Pseudostars müssen gehen

Rangnick räumt bei Bullen auf

27.06.2012

Mit radikalen Maßnahmen will er Salzburg Champions-Leaguereif machen!

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Sportdirektor Rangnick gefiel überhaupt nicht, was er bei der ersten Trainingseinheit im Camp der Bullen in Leogang sah: Da ging Leonardo wie ein wilder Stier auf Stefan Maierhofer los. Der Brasilianer ist untragbar geworden!

Rangnick stellt klar: "Wir müssen alles dem Erfolg unterordnen. Wer hier spielt, sollte den Willen haben, sich jeden Tag weiterzuentwickeln. Geld ist die falsche Motivation." Das bedeutet: Schluss mit der Söldner-Mentalität!

Rangnick kündigt Veränderungen an
Er sagt: "Der Kader hat ein zu hohes Durchschnittsalter." Und er weiß auch: Für die Champions League braucht Salzburg unbedingt Verstärkungen. Erster Kandidat: Nick Proschwitz (25) vom SC Paderborn. Der Stürmer erzielte in der 2. deutschen Bundesliga bei 30 Pflichtspieleinsätzen 17 Treffer. Ein echter Knipser. Marktwert 1,5 Millionen Euro.

Bullen-Coach Roger Schmidt kam selbst von Paderborn, würde Proschwitz am liebsten sofort nach Salzburg lotsen. "Quick Nick", wie sie ihn in Paderborn nennen, ist auch nicht abgeneigt!

Rangnick und Schmidt sind zum Erfolg verdammt, stürzen sich mit Feuereifer in ihre Arbeit. Sie haben ganz klare Vorstellungen, wie sie Red Bull Salzburg in die Königsklasse führen möchten. Rangnick: "Da gehört mehr dazu als nur ein fettes Budget."

Er hat alle Rechte, schreckt vor unpopulären Maßnahmen nicht zurück. Insider sind überzeugt: Rangnick sprengt die umstrittene Holland-Fraktion bei den Bullen rund um Akademieleiter und Mateschitz-Einflüsterer Percy van Lierop. Er wird auch das Scouting steuern. Rangnick, kritisch: "Man muss schon hinterfragen, warum ein David Alaba oder ein Martin Harnik nie in Salzburg gespielt haben "

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel