Duell um Titel

Rapidler hoffen auf "Finale" in Wien

17.04.2012

Salzburg die Chance verpasst, sich bzusetzen. Jetzt winkt "Endspiel" in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ Neubauer
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem 0:0 im Wiener Derby herrschte in Salzburg einerseits Erleichterung -weil Rapid die Chance verpasste, an den Bullen vorbeizuziehen. Andererseits hätten die Salzburger ihren Vorsprung mit einem Sieg im Spiel bei Noch-Meister Sturm (2:2) auf drei Punkte ausbauen können. Angesichts der eher dürftigen Punkteausbeute der Topteams heuer wäre das ein Riesenschritt in Richtung Titel gewesen.

Moniz: "Haben uns selbst zwei Punkte geklaut"
Doch Sturms Wolf egalisierte in den Schlusssekunden. Salzburg-Coach Moniz sauer: "Wir haben uns selbst zwei Punkte geklaut."

So aber steuern Salzburg und Rapid scheinbar auf eine Entscheidungsschlacht am 6. Mai hin. Dann gastiert der derzeitige Tabellenführer in Wien-Hütteldorf (33. Runde). Und Rapid-Kapitän Steffen Hofmann orakelt: "Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für uns, dass wir Salzburg noch daheim haben."

Auf Salzburg und Rapid warten Stolpersteine
Doch Vorsicht! Vor dem Gipfeltreffen warten auf beide Klubs gefährliche Stolpersteine. Salzburg erwartet am Samstag Cupsieger SV Ried. Anschließend geht die Reise nach Mattersburg, wo man im Herbst ein 0:3-Debakel erlebte.

Rapid empfängt am Sonntag Sturm, eine Woche darauf gastiert die Schöttel-Elf beim Cupsieger SV Ried.

Das Restprogramm nach dem Gipfeltreffen scheint für beide Klubs durchaus lösbar zu sein: Salzburg trifft dann noch auf Kapfenberg (H), Wr. Neustadt (A) und die Admira (A). Moniz weiß: Viele Ausrutscher darf sich sein Millionärs-Ensemble nicht mehr leisten. "Jetzt geht es auch um Kontinuität", mahnt der Holländer.

Schöttel nimmt den Druck von seinen Schützlingen
Rapids letzte drei Gegner heißen Mattersburg (A), Kapfenberg (A) und Innsbruck (H). Schöttel nimmt den Druck von seiner Elf, indem er das Wort Titelkampf bewusst vermeidet. Nach dem 0:0 in Wien-Favoriten erklärte der Ex-Teamspieler: "Wir haben zwar in dieser Saison keine Derbys gewonnen, aber wenn wir am Ende vor der Austria sind und international spielen, war es eine gute Saison." Sollte Rapid aber tatsächlich den Teller holen, wäre es eine sensationelle Spielzeit...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel