Deutsche Bundesliga

Trainer Hasenhüttl bei Fürth im Gespräch

24.02.2013

Steirer aber noch an Zweitligist Aalen gebunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Mit Ralph Hasenhüttl könnte Österreich nach fast acht Jahren Pause wieder einen Trainer in der deutschen Fußball-Bundesliga stellen. Der Steirer ist als einer von mehreren Kandidaten als neuer Coach bei der akut abstiegsbedrohten SpVgg Greuther Fürth im Gespräch. Fürths Präsident Helmut Hack bestätigte am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen im TV-Sender Sky, dass der Tabellenletzte Kontakt zu Hasenhüttl aufgenommen habe.

Der 45-Jährige ist allerdings noch als Trainer beim Zweitlisten VfR Aalen gebunden und hat dort einen Vertrag bis 2014. "Wir haben auch mit anderen Trainern Kontakt aufgenommen", erklärte Hack und betonte: "Wir werden die Entscheidung nicht übers Knie brechen." Als bis dato letzter österreichischer Trainer in der Bundesliga betreute Kurt Jara von Februar 2004 bis April 2005 den 1. FC Kaiserslautern.

Der neue Mann soll die Franken auch bei einem eventuellen Abstieg in der 2. Liga trainieren. Fürth hatte sich in dieser Woche vom bisherigen Coach Mike Büskens getrennt. Gegen Leverkusen betreuten am Sonntag der bisherige U23-Trainer Ludwig Preis und Sportchef Rouven Schröder die Mannschaft.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel