Frühjahrsauftakt

WAC/St. Andrä mit 2:0-Sieg gegen Linz

02.03.2012


Kärntner übernehmen vorerst Tabellenführung.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA Pictures
Zur Vollversion des Artikels

WAC/St. Andrä hat am Freitagabend zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Erste-Liga im Titelkampf vorgelegt. Die Kärntner feierten vor 2.550 Zuschauern in der Lavanttal-Arena gegen den FC Blau-Weiss Linz dank Treffern von Stephan Stückler (70.) und Sandro Zakany (92.) einen 2:0 (0:0)-Sieg und zogen am bisherigen Leader Altach vorbei. Die Vorarlberger trafen allerdings zum Abschluss der 22. Runde noch im Topspiel auswärts auf den dritten großen Titelanwärter LASK.

   Die Truppe von Chefcoach Nenad Bjelica baute damit ihre imposante Heimserie aus, ist nun schon ein Jahr (seit dem 4. März 2011) sowie 17 Partien im eigenen Stadion ungeschlagen. Die Oberösterreicher haben nach der ersten Niederlage nach vier Runden endgültig keine realistischen Chancen mehr, in den Titelkampf einzugreifen.

   Etwas überraschend starteten die Linzer auf fremden Terrain besser in die Partie, waren in der ersten halben Stunde deutlich aktiver. Danach wachten die Gastgeber aber auf, Jacobo nahm den Ball aus der Luft und traf die Latte (42.).

   Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie schlechter und ruppiger, ehe die letzten 20 Minuten noch einmal einiges zu bieten hatten. Jacobo tanzte nach einem abgewehrten Falk-Kopfball etwas glücklich die Linz-Abwehr inklusive Goalie Wimleitner aus und seine Hereingabe musste Stückler nur mehr über die Linie drücken (70.). Dem noch nicht genug erhöhte Zakany nur eine Minute nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit noch auf 2:0 (92.).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel