Wettbetrug

Signori nach Verhör weiter unter Verdacht

09.06.2011

Schlinge um Giuseppe Signoris Hals immer enger: "Alles spricht gegen ihn".

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Trotz seines Dementis scheint der ehemalige italienische Fußball-Nationalspieler Beppe Signori eine der Hauptfiguren des Wettskandals zu sein. "Alles spricht gegen ihn", titelte die "Gazzetta dello Sport" am Donnerstag. Der frühere Lazio-Rom-Kapitän hatte in seinem Verhör bei der Staatsanwaltschaft Cremona am Mittwochabend jegliche Beteiligung an Manipulationen bestritten. Er musste aber zugeben, dass eine in seiner Wohnung beschlagnahmte "Anleitung" zur Abgabe von mutmaßlich unlauteren Wetten von ihm persönlich geschrieben worden war.

Die Verhöre wurden am Donnerstag in Cremona fortgesetzt. Zeitungsberichten zufolge ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft Neapel. Sie vermutet bei drei Spielen des SSC Napoli Einflussnahmen der Camorra. Napoli und alle anderen im Zusammenhang mit dem Wettskandal genannten Clubs wiesen jegliche Beteiligung von sich. Die Fans des ins Zwielicht geratenen Aufsteigers Atalanta Bergamo kündigten für Donnerstagabend eine Demonstration an.

Italiens Fußballverbandspräsident Giancarlo Abete kritisierte, dass immer mehr Spieler und Clubs ohne stichhaltige Beweise in den Skandal hineingezogen würden. Das sei ein "Massaker". Die Kritik richtete sich nicht nur gegen vorschnell berichtende Medien, sondern auch gegen Staatsanwalt Roberto Di Martino. Der hatte "ohne Beweise" zu haben, seinen "Eindruck" geäußert, wonach in der Serie A Clubs untereinander Ergebnisabsprachen treffen. Italiens Innenminister Roberto Maroni drohte unterdessen, Spiele im Notfall abzubrechen, wenn es klare Hinweise auf Manipulationen gibt.

Zur Vollversion des Artikels