McLaren dahinter

Verstappen holt Pole mit Rundenrekord in Monza

06.09.2025

Max Verstappen hat sich mit einem Rundenrekord die Pole Position für den Großen Preis von Italien gesichert. Der Red-Bull-Pilot schlug die McLaren-Duos Norris und Piastri. Ferrari erlitt mit Leclerc und Hamilton auf Platz vier und fünf einen Dämpfer.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat den besten Startplatz für den Großen Preis von Italien in Monza erobert. Der Niederländer absolvierte im Red Bull eine Runde in 1:18,792 Minuten und lag damit vor den favorisierten McLaren von Lando Norris und Oscar Piastri. "Das ist unglaublich", wunderte sich Verstappen selbst. Hinter den Top drei landeten die Ferrari von Charles Leclerc und Lewis Hamilton.

Ferrari-Hoffnungen zerstört

Die Hoffnungen der Ferrari-Mannschaft, beim Heim-Grand-Prix um den Sieg mitfahren zu können, erhielten einen empfindlichen Dämpfer. Vorjahressieger Leclerc war zuvor in allen drei Trainingsläufen Zweiter gewesen. Hamilton muss in der Startaufstellung fünf Plätze zurück.

Verstappen feiert 45. Pole

Verstappen freute sich über die 45. Pole Position seiner Karriere. Sein Vorteil gegenüber Norris betrug 77 Tausendstelsekunden. "Ich denke, dass es hier mit dem geringen Abtrieb immer schwierig ist, die Runde perfekt zu fahren. Aber Q3 hat sich gut angefühlt", meinte der Niederländer.

McLaren in Favoritenrolle

In der Favoritenrolle ist dennoch McLaren. "Am Sonntag sind wir normalerweise stark im Rennen, aber es wird eine große Herausforderung, an Max vorbeizukommen", meinte Norris. Norris und Piastri duellieren sich um ihren jeweils ersten WM-Titel. Piastri liegt in der Gesamtwertung mit 34 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen.

Quali-Ergebnisse:

 

Platz Name (Nation) Automarke Zeit/Rückstand
1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:18,792 Min.
2. Lando Norris (GBR) McLaren +0,077 Sek.
3. Oscar Piastri (AUS) McLaren +0,190
4. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,215
5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,332
6. George Russell (GBR) Mercedes +0,365
7. Andrea Kimi Antonelli (ITA) Mercedes +0,408
8. Gabriel Bortoleto (BRA) Sauber +0,598
9. Fernando Alonso (ESP) Aston Martin +0,632
10. Yuki Tsunoda (JPN) Red Bull +0,727

 

Das Rennen findet am Sonntag um 15:00 Uhr (live ServusTV & Sport24-Liveticker) statt und wird live in Servus TV übertragen.

Zur Vollversion des Artikels