GP von Abu Dhabi

Vettel auf letzten Platz strafversetzt

03.11.2012

Deutscher hatte seinen Wagen am Streckenrand abgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Ein paar Tropfen zu wenig Sprit könnten für Sebastian Vettel am Ende fatale Folgen haben. Nach einer Tankpanne muss der Deutsche im Red Bull nach einem dritten Rang im Qualifying in Abu Dhabi am Sonntag vom letzten Platz starten. Auf genau solch einen Fehler hat WM-Verfolger Fernando Alonso nur gewartet.

Fast viereinhalb Stunden nach der Qualifikation zum Grand Prix von Abu Dhabi erschütterte die Strafversetzung vom dritten auf den letzten Startplatz die Hoffnungen des Red-Bull-Piloten nicht nur auf den Sieg an diesem Sonntag, sondern auch auf den Ausbau der WM-Führung. 13 Punkte liegt Vettel vor dem 18. von 20 Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) vor Alonso.

Eine gute Stunde vor Mitternacht (Ortszeit) in Abu Dhabi gaben die Sport-Kommissäre nach einer Anhörung und langer Beratung das für Red Bull niederschmetternde Urteil bekannt. Fahrer und Team hätten den vorzeitigen Halt erklärt und die Stewards diesen nach Studium der Telemetriedaten auch als höhere Gewalt eingestuft.

Allerdings folgte noch der Hammer: Bei dem üblichen Treibstofftest nach dem Qualifying reichte die Spritmenge für eine Probe nicht mehr aus. Wegen des Verstoßes gegen Artikel 6.6.2. des Technischen Regelwerks werde der Teilnehmer von den Ergebnissen der Qualifikation ausgeschlossen. Ihm sei es aber erlaubt, vom letzten Platz zu starten, hieß es im offiziellen Statement des Internationalen Automobilverbandes (FIA).

Hamilton dominiert
Die Pole Position holte sich Lewis Hamilton in überlegener Manier. Der Brite stellte am Samstag schon im ersten Umlauf des letzten Qualifikationsabschnittes jene Zeit sicher, mit der er am Ende über drei Zehntel vor den beiden Red Bull von Mark Webber und Sebastian Vettel lag.

Vettels Titelrivale Fernando Alonso ("Wir waren heute nicht konkurrenzfähig, das war das Maximum") kam über Platz sieben nicht hinaus.

Dominiert wurde die Qualifikation von Beginn an von Hamilton, der die sechste Saison-Pole und die insgesamt 25. seiner Karriere feierte. "Das Auto ist fantastisch an diesem Wochenende", sagte Hamilton, der für Vettel vorerst außer Reichweite war. "Es hätte ein bisschen weiter nach vorne gehen können, aber für Platz eins hätte es nicht gereicht", meinte der Deutsche.

Schon in den freien Trainingseinheiten hatte Hamilton angedeutet, dass die Pole über ihn führen würde. Nachdem Vettel im Training zuvor durch Probleme mit den Bremsen kaum zum Fahren gekommen war, verharrte er in den ersten 20 Minuten des Qualifyings freiwillig am längsten in der Box. Die Handschuhe lagen noch vor ihm auf der Abdeckung, die Augen verfolgten hellwach die Ergebnisse der Konkurrenz auf den Bildschirmen.

Ausrutscher von Vettel
Dann fuhr Vettel raus und leistete sich prompt einen kleinen Ausrutscher, als er die Leitplanken touchierte. Er konnte weiterfahren, die schnellste Runde ging aber schon im ersten Durchgang an Hamilton. Auch in den nachfolgenden 15 Minuten kam Vettel nicht ohne kleinen Fehler durch, erneut war Hamilton in der Zeitentabelle ganz oben.

Als es dann in den finalen zehn Minuten drauf ankam, legte Hamilton wieder früh die schnellste Runde vor. Vettel versuchte umgehend zu kontern, kam aber mit fast einer halben Sekunde Rückstand vorerst nur auf den zweiten Platz. Dann schob sich Webber noch dazwischen.

"Wir haben das Beste getan, was wir konnten", meinte Webber, während Vettel zugab: "Die letzte Runde hat nicht ganz so hingehauen, wie ich mir das gewünscht hatte."

 

Positionen & Zeiten:

1   L. Hamilton   McLaren   1:40.6     15
2   M. Webber   Red Bull   1:40.9   +0.34 17
3   S. Vettel   Red Bull   1:41.0   +0.44 16
4   P. Maldonado   Williams   1:41.2   +0.59 22
5   K. Räikkönen   Lotus   1:41.2   +0.63 19
6   J. Button   McLaren   1:41.2   +0.66 18
7   F. Alonso   Ferrari   1:41.5   +0.95 17
8   N. Rosberg   Mercedes   1:41.6   +0.97 17
9   F. Massa   Ferrari   1:41.7   +1.09 17
10   R. Grosjean   Lotus   1:41.7   +1.14 24
11   N. Hülkenberg   Force India   1:42.0   +1.11 16
12   S. Pérez   Sauber   1:42.0   +1.18 17
13   P. Di Resta   Force India   1:42.2   +1.31 16
14   M. Schumacher   Mercedes   1:42.2   +1.38 14
15   B. Senna   Williams   1:42.3   +1.42 18
16   K. Kobayashi   Sauber   1:42.6   +1.70 17
17   D. Ricciardo   Toro Rosso   1:42.7   +1.86 14
18   J. Vergne   Toro Rosso   1:44.0   +2.56 9
19   H. Kovalainen   Caterham   1:44.9   +3,45 11
20   C. Pic   Marussia   1:45.0   +3.59 10
21   V. Petrov   Caterham   1:45.1   +3.65 11
22   T. Glock   Marussia   1:45.4   +3.92 9
23   P. de la Rosa   HRT F1 Team   1:45.7   +4.26 8
24   N. Karthikeyan   HRT F1 Team   1:46.3   +4.88 9

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel