Olympia-Auftakt
ÖSV-Pleite auf Normalschanze
09.02.2026Überraschungs-Gold beim Olympia-Springen auf der Normalschanze: Der Deutsche Philipp Raimund (25) siegt vor dem Sensations-Polen Kacper Tomasiak und den Ex-aequo-Dritten Ren Nikaido (JPN) & Gregor Deschwanden (SUI). Stephan Embacher muss sich als bester Österreicher mit Platz 7 begnügen.
Mit einem 105,5-Meter-Sprung in der Entscheidung unter dem Flutlicht von Predazzo katapultierte sich Embacher vom 19. Platz immerhin noch auf Rang 7. Die anderen ÖSV-Adler schafften es am Montag nicht einmal in die Top 10: Jan Hörl beendete das erste Olympia-Springen 2026 als Elfter, für Daniel Tschofenig und Stefan Kraft blieben die Plätze 15 und 27.
Embacher, dem 4,8 Punkte aufs Podest fehlten, ärgerte sich über seinen ersten Sprung: "Den hab ich verschissen. Vielleicht wollte ich zu viel, ich wollte jeden Meter rauskitzeln, das ist leider in die Hose gegangen." Der 20-jährige Olympia-Debütant will aber auf Großschanze am Samstag zurückschlagen: "Da will ich zeigen, dass ich es besser kann!"
"Bei Olympia zählen nur 1, 2 oder 3"
Enttäuscht auch der Vierschanzentournee-Zweite Hörl: "Der elfte Platz bringt nix bei Olympia, da zählt nur 1, 2 oder 3. Wir haben aber noch ein paar Chancen, wir geben nicht auf."
Tschofenig, nach Durchgang eins als Elfter Bester seines Teams, rutschte in der Entscheidung noch auf Platz 15 zurück und meinte: "Ich musste im zweiten voll riskieren, aber es ist nicht aufgegangen. Gut war es nicht, so ehrlich muss man sein."
Enttäuschter Kraft (27.): "Schanze ist eigenartig"
Ex-Weltmeister Kraft, Sieger des einzigen Normalschanzenweltcups in dieser Saison, kam nach zwei schlechten Sprüngen gar nur auf Rang 27 und muss weiter auf seine erste Olympia-Einzelmedaille warten: "Ein harter Tag, ich habe kleine Fehler gemacht, keine groben Schnitzer, aber die darfst du dir nicht erlauben. Es wollte irgendwie nicht sein, es ist irgendwie gar nicht gegangen." Spannende Kraft-Erkenntnis die kleine Olympia-Schanze in Predazzo sei "eigenartig". Gut, dass es jetzt auf der großen weitergeht!