Schuldeingeständnis

Armstrong plant Geständnis ohne Details

12.01.2013

Armstrong plant allgemeines Schuldeingeständnis

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der durch zahlreiche Zeugenaussagen und andere Beweise überführte Lance Armstrong plant laut "USA Today" bei seinem Interview mit Oprah Winfrey ein Dopinggeständnis. Laut einer von der Zeitung namentlich nicht genannten Quelle werde Armstrong in dem am Montag aufgezeichneten und am Donnerstag ausgestrahlten Gespräch aber lediglich ein allgemeines Schuldeingeständnis abgeben, ohne Details seines mutmaßlich langjährigen Betruges offenzulegen. Ähnliches hatte in der Vorwoche bereits die "New York Times" berichtet.

Bisher hat der bereits während seiner 2011 beendeten Karriere unter Verdacht stehende Armstrong Doping stets vehement bestritten. Im Herbst wurde der Superstar nach hartnäckigen Ermittlungen der US-Anti-Doping-Agentur überführt, woraufhin ihm seine sieben Tour-de-France-Siege und alle anderen Ergebnisse seit 1998 aberkannt wurden. Bis dato hat der 41-jährige Texaner sich noch nicht dazu geäußert, im Interview mit Winfrey will er sich erstmals öffentlich äußern.

Das kolportierte Geständnis ohne die Nennung von Hintermännern, anderen beteiligten Radsportlern und der verwendeten Substanzen würde Armstrong wohl kaum die angeblich erhoffte Reduzierung seiner lebenslange Sperre einbringen. Armstrong war nach seinem Radsport-Karriereende zum Triathlon gewechselt.


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel