Debüt mit Druck
Ballester pinkelt beim Masters live in den Bach – Fans klatschen
11.04.2025Ein junger Golf-Amateur sorgt bei seinem Masters-Debüt für Aufsehen – und zwar abseits des Grüns.
Der spanische Golf-Amateur José Luis Ballester hatte am Donnerstag beim traditionsreichen Masters-Turnier in Augusta gleich doppelt Stress. Der 21-Jährige spielte bei seiner ersten Runde ausgerechnet neben Titelverteidiger und Weltranglistenerstem Scottie Scheffler – und wurde auf der 13. Spielbahn plötzlich von einer drückenden Blase geplagt.
Pinkelpause im berühmten Rae’s Creek
In seiner Not schlug Ballester einen ungewöhnlichen Weg ein: Er erleichterte sich im Rae’s Creek, einem Bach, der sich durch das Gelände des Augusta National Golf Clubs schlängelt. "Ich hatte völlig vergessen, dass es links vom Abschlag eine Toilette gibt, und dann musste ich wirklich pinkeln", erklärte er später gegenüber Reportern. "Ich dachte mir, ich schleiche mich einfach hier zu dem Fluss, damit mich die Leute nicht so sehr sehen."
Zuschauer klatschten – Club schweigt
Doch der Plan ging nicht auf: Zuschauer auf der Tribüne hinter dem 14. Abschlag bekamen die Szene mit – und spendeten dem Spanier sogar Applaus. Ballester selbst nahm die Situation gelassen. "Es war überhaupt nicht peinlich für mich. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich es wieder tun." Der traditionsreiche Augusta National Golf Club hat sich zu dem Vorfall bisher nicht geäußert.