NBA

Bulls gehen gegen Philadelphia unter

02.05.2012

Ohne Superstar Rose setzte es für Chicago Debakel. Popovich Trainer des Jahres.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Die Chicago Bulls haben ohne ihren verletzten Superstar Derrick Rose in den NBA-Play-offs eine empfindliche Schlappe einstecken müssen. Das beste Team nach dem Grunddurchgang musste sich in Spiel zwei der Auftaktrunde gegen die Philadelphia 76ers vor heimischer Kulisse 92:109 geschlagen geben. In Abwesenheit von Rose, der mit einem Kreuzbandriss im Knie länger ausfällt, war Joakim Noah mit 21 Punkten bester Bulls-Werfer. Die 76ers schafften damit im "best of seven" den 1:1-Ausgleich.

Boston schafft Ausgleich gegen Atlanta
Im zweiten Duell der Eastern Conference am Dienstag glichen die Boston Celtics mit einem 87:80 bei den Atlanta Hawks ihre Serie ebenfalls aus. Der 34-jährige Routinier Paul Pierce war mit 36 Punkten und 14 Rebounds Mann des Spiels. Beim NBA-Rekordchampion machte sich auch das Fehlen des für ein Spiel gesperrten Rajon Rondo nicht bemerkbar.

Lakers souverän
Die Los Angeles Lakers führen in der Western Conference gegen die Denver Nuggets bereits 2:0. Im zweiten Heimspiel siegten die Kalifornier 104:100, überragender Akteur im Staples Center war Lakers-Star Kobe Bryant mit 38 Punkten.

Spurs-Coach Trainer des Jahres
Gregg Popovich von den San Antonio Spurs ist zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Trainer des Jahres in der NBA gewählt worden. Der 63-Jährige führte die Texaner in der verkürzten Saison mit 50 Siegen und 16 Niederlagen zur besten Bilanz in der Western Conference und damit zum 15. Mal in Serie in die Play-offs. Dafür wurde er in der Abstimmung unter 119 Sportjournalisten in Nordamerika 77-al auf Platz eins gereiht. Platz zwei belegte Tom Thibodeau von den Chicago Bulls, der im Vorjahr gewonnen hatte.

Popovich war 2003 zum ersten Mal zum Trainer des Jahres gekürt worden. Seit 1996 ist er bereits bei den Spurs tätig. Kein Trainer in den vier amerikanischen Profisport-Ligen ist länger im Amt. Der vierfache NBA-Champion San Antonio führt in der "best of seven"-Serie gegen Utah Jazz aktuell mit 1:0.

Ergebnisse
Atlanta Hawks - Boston Celtics 80:87 - Stand in der Serie: 1:1
Chicago Bulls - Philadelphia 76ers 92:109 - Stand in der Serie: 1:1
Los Angeles Lakers - Denver Nuggets 104:100 - Stand in der Serie: 2:0

Zur Vollversion des Artikels