NFL-Play-offs

Denver Broncos eliminieren Pittsburgh

09.01.2012

Tim Tebow mit besten Spiel seiner Karriere. Auch Giants in nächster Runde.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Die Pittsburgh Steelers sind am Sonntag bereits in der ersten Play-off-Runde der National Football League (NFL) gescheitert. Der Rekordmeister musste sich den Denver Broncos auswärts überraschend nach Verlängerung mit 23:29 geschlagen geben. Im Vorjahr hatte Pittsburgh noch die Super Bowl erreicht. Eine Runde weiter sind dagegen die New York Giants. Der Meister von 2008 ließ den Atlanta Falcons mit 24:2 keine Chance.

Quarterback Tim Tebow führte seine Broncos zu einem dramatischen Heimsieg über die ersatzgeschwächten Steelers. Denver hatte nach zwei Touchdowns im zweiten Viertel über weite Strecken des Spiels geführt. Die Entscheidung brachte bereits der erste Spielzug der Overtime - ein Pass von Tebow auf Demaryius Thomas, der über insgesamt 80 Yards in die Endzone lief. Elf Sekunden bedeuteten das schnellste Ende einer Verlängerung in der NFL-Geschichte.

Tebow bedankt sich bei Mitspielern
"Sie haben mich viel besser aussehen lassen als ich bin", sagte Tebow über seine Passempfänger. Dabei war es das beste Spiel seiner NFL-Karriere und sein erster Sieg im ersten Play-off-Spiel. Danach sank der strenggläubige Christ auf sein Knie. "Tebowing", wie die Siegesgeste des 24-Jährigen genannt wird, ist nicht nur in den USA längst Kult. Die Broncos treffen nun auf die New England Patriots, das Topteam der American Football Conference (AFC) mit Superstar Tom Brady.

Giants-Defense zu stark für Atlanta
In der National Football Conference (NFC) bekommen es die Giants nächste Woche mit Titelverteidiger Green Bay Packers zu tun. Gegen Atlanta dominierten die New Yorker vor allem über ihre Verteidigung. "Das war vielleicht unsere beste Saisonleistung", meinte Defense-Kapitän Justin Tuck. In der Offensive brillierte Quarterback Eli Manning mit drei Touchdown-Pässen. Neben Green Bay und New England steigen nächste Woche auch die San Francisco 49ers und die Baltimore Ravens ins Play-off-Geschehen ein.

Ergebnisse
Denver Broncos - Pittsburgh Steelers 29:23 n.V.
New York Giants - Atlanta Falcons 24:2

Viertelfinal-Paarungen: San Francisco 49ers - New Orleans Saints, New England Patriots - Denver Broncos (beide Samstag), Baltimore Ravens - Houston Texans, Green Bay Packers - New York Giants (beide Sonntag)

Zur Vollversion des Artikels