Gebrselassie will nach Olympia 2012 aufhören

21.03.2010

Äthiopiens Läufer-Ass und Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie will nach den Sommerspielen 2012 seine einzigartige Karriere beenden. "Nach den Olympischen Spielen 2012 wird Schluss sein. Bis dahin ordne ich alles dem Marathon-Gold in London unter", sagte der 36-Jährige vor seinem Start beim Halbmarathon an diesem Sonntag in New York.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Gebrselassie hat bisher 26 Weltrekorde aufgestellt und hält mit seinen 2:03:59 Stunden von Berlin 2008 die Bestzeit im Marathon. Er war 1996 und 2000 Olympiasieger über 10.000 m und holte auf dieser Distanz viermal WM-Gold. Sein Nachfolger und Landsmann Kenenisa Bekele, der 2008 in Peking über 5.000 und 10.000 Meter triumphierte, kündigte indes an, dass er nach einer Verletzungspause auf einen Start bei der Cross-WM in Bydgoszcz in Polen am 28. März verzichten wird.

Zur Vollversion des Artikels