30. Vienna City Marathon

Heuer wackelt der Wien-Rekord

11.04.2013

Sonntag wird Wien zum Marathon-Paradies: 41.000 Läufer sorgen für Rekord-Event.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Bundeshauptstadt rüstet sich für einen Läuferansturm. Wie ÖSTERREICH bereits berichtete haben über 41.000 Sportler für die Läufe zum Vienna City Marathon genannt. Organisator Wolfgang Konrad: „Es freut uns sehr, dass wir bei der 30. Auflage erneut mit einem Rekord aufzeigen können. Das Teilnehmerfeld ist enorm stark, bei guten Bedingungen kann der Wien-Rekord fallen.“

Top-Star Donnerstag zu Besuch in der Wiener Hofburg
Diesen hält der Kenianer Henry Kemo Sugut seit dem Vorjahr mit 2 Stunden 6 Minuten und 58 Sekunden. Gemeinsam mit seinen Landsleuten Kipchumba und Yegon ist er heuer wieder der heißeste Anwärter auf den Sieg auf der 42,195 km langen Strecke. Doch alle Augen sind wie in den letzten Jahren auf Haile Gebrselassie gerichtet. Der Top-Star aus Äthiopien zieht die Massen wieder an, obwohl er „nur“ im Halbmarathon an den Start geht.

Der Doppel-Olympiasieger fiebert dem Start ungeduldig entgegen. Er sagt: „Ich mag die Atmosphäre in Wien. Das ist genau, was die Athleten brauchen. Mitten im Wald, das Grün und es ist nicht hügelig. Fantastisch!“ Zur Einstimmung trifft Gebrselassie (wird nächste Woche 40 Jahre alt) morgen Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Hofburg. Bereits im vergangenen Jahr unterhielten sich beide bei einem Marillenstrudel prächtig.

Toni Polster, Andi Ivanschitz & Mirna Jukic im Lauffieber...

 

Zur Vollversion des Artikels