Stabhochsprung

Hooker weiter im Höhenflug

08.02.2009

Australischer Olympiasieger scheitert nur hauchdünn am Uralt-Weltrekord von Sergej Bubka.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der australische Stabhochsprung-Olympiasieger Steve Hooker hat für das Glanzlicht des Hallen-Meetings in Boston gesorgt. Der 26-Jährige überquerte am Samstagabend 6,06 m. Höher ist bisher einzig die ukrainische Legende Sergej Bubka unter dem Hallendach (6,15) gesprungen.

Knapp gescheitert
Hooker unterstrich damit eindrücklich seine gute Form. Bereits vor einer Woche hatte er in New York 6,01 m gemeistert und war nur knapp an 6,16 gescheitert. In Boston ließ er sich erneut die neue Weltrekordhöhe auflegen und hätte sie beinahe im dritten Versuch geschafft: Hooker hatte die Latte schon mit Armen und Brust passiert gehabt, sie aber dann mit der Hüfte gerissen.

Weltrekord angekündigt
"Ich weiß, dass ich bald Weltrekord springen werde", betonte Hooker nach seiner Flugshow. Mit den 6,06 m überflügelte er in der Halle den Russen Radion Gataullin (6,02/1989) und den US-Amerikaner Jeff Hartwig (6,02/2002), die bisher in der Halle den zweiten Platz in der ewigen Bestenliste hinter Bubka eingenommen hatten.

Zur Vollversion des Artikels