Boxen

Jetzt will sich Witali Haye vorknöpfen

04.07.2011

Planungen für neuen Klitschko-Kampf sollen schon Dienstag publik werden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Nach Wladimir Klitschko will nun auch dessen Bruder Witali gegen den Briten David Haye boxen. "Witali hat gesagt, dass er daran interessiert wäre, Haye auszuknocken. Der Kampf könnte später in diesem Jahr oder Anfang des nächsten Jahres passieren", sagte Bernd Bönte, Manager der beiden Box-Weltmeister aus der Ukraine, der BBC. Ein Re-Match zwischen Wladimir und dem Briten werde es nicht geben.

Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder hatte am vergangenen Wochenende mit einem Punktsieg über Haye auch den vierten und letzten WM-Gürtel im Schwergewicht in die Familie geholt. Wladimir ist WBA-, WBO- und IBF-Weltmeister, der 39-jährige Witali hält den Titel nach WBC-Version. Details der Planungen der beiden Weltmeister will Klitschkos KMG-Promotion am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Ein zweites Duell Klitschko vs Haye dürfte auch im Interesse des Privatsenders RTL liegen, der am Wochenende bei der Übertragung des spannenden aber nicht hochklassigen Fights neue Quoten-Höhen erstürmte. Im Schnitt sahen 15,5 Millionen Menschen den Kampf. Der Marktanteil lag bei 69,9 Prozent. RTL erzielte damit nach eigenen Angaben das bisher beste Ergebnis bei einem Klitschko-Kampf. Laut der "Bild"-Zeitung (Montag) soll KMG-Promotion pro Fight zwischen 3 und 3,5 Millionen Euro erhalten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel