Boxen

Klitschko schlägt Pianeta in Runde 6 k.o.

03.05.2013

Klitschko (37) ließ auch Francesco Pianeta keine Chance.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die Mannheimer SAP-Arena, gestern, 23.36 Uhr. Klitschko streckt Pianeta mit einer Rechtslinks-Kombination nieder. Pianeta hat den Krebs besiegt -gegen Klitschko war er chancenlos.

Die ersten Runden: Abtasten. Pianeta steckt die ersten Klitschko-Treffer ein. "Klitschko, Klitschko", tönt es. Hollywood-Freundin Hayden Panettiere fiebert am Ring mit. Auch Boris Becker ist da. Klitschkos Schläge werden präziser. Pianeta kämpft -und macht die Deckung auf. 4. Runde: Wumms -Klitschkos Rechte kommt durch und kracht auf Pianetas Kinn. Der Italiener geht auf den Boden, steht aber gleich wieder. In der 5. Runde wird er noch einmal angezählt. Er ist fertig. Der Gong rettet ihn. Eine Runde später ist Schuss.

Klitschko darf seine vier Schwergewichts-WM-Gürtel behalten. Sein 60. Sieg - ein sehr emotionaler für seinen im Herbst verstorbenen Trainer Emanuel Steward.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Kampf Klitschko vs. Pianeta

Das war's für heute. Wladimir Klitschko gewinnt den Boxkampf gegen Francesco Pianeta nach sehcs Runden.

23:38 Uhr: Eine Kombination streckt Pianeta nieder. Zwei Schläge und schon liegt der Gegner erneut. Damit ist der Kampf beendet. Klitschko gewinnt in Runde 6.

© apa

Foto: apa

23:37 Uhr: Pianeta hängt in den Seilen. Aber Klitschko wartet mit dem finalen Schlag. Dann der erste harte Treffer vom Weltmeister.

23:36 Uhr: Fast leichtfüßig kommt Klitschko aus der Ecke. Pianeta wirkt gedrückt. Das Spiel geht jedenfalls nach Klitschkos Regeln weiter. Er bestimmt den Kampf.

23:35 Uhr: Runde 6: Pianeta ist angeschlagen.

23:34 Uhr: Klitschko spielt weiter mit seinem Gegner. Der wirkt angeschlagen und kommt nur selten aus der Deckung raus. Den Kontern weicht Klitschko weiter gekonnt aus. Ende Runde 5.

23:33 Uhr: Pianeta wird angezählt. Wieder brachte ihn ein Schlag zu Boden. Aber es geht erneut weiter.

23:32 Uhr: Schnelle Kombination von Klitschko. Seine Deckung hat er meist unten, da kaum Gefahr von Pianeta droht.

23:31 Uhr: Runde 5: Folgt jetzt die Entscheidung?

23:30 Uhr: Schluss mit Runde 4. Pianeta ging in dieser Runde kurz uz Boden und Klitschko drehte dann kurz gehörig auf.

23:30 Uhr: Das sitz nun plötzlich der Italiener. Eine herbe Rechte auf Pianetas Kopf nimmt ihm den Boden weg. Aber Pianeta steht wieder.

23:29 Uhr: Klitschko rutscht aus. Kurz am Boden aber es geht weiter. Pianeta kann kurz Luft holen.

23:28 Uhr: Immer wieder trifft Klitschko mit den gezielten Schlägen am Kopf. Aber Pianeta sich in der Deckung halten.

23:27 Uhr: Runde 4: Mal sehen wie es hier weitergeht.

23:25 Uhr: Kein offener Schlagabtausch hier in Mannheim. Klitschko boxt bedächtig und hat Zeit den Gegner unter Druck zu setzen. Der kann sich derzeit nur mit Verlegenheitsschlägen retten. Das war's mit Runde 3.

23:24 Uhr: Der Italiener wirkt angeschlagen. Ein weiterer Schlag von ihm geht ins Leere. Aber jetzt ein erster Treffer von ihm. Klitschko steckt den aber ohne Probleme weg. Der Champ wirkt weiter frisch.

23:23 Uhr: Daneben! Pianeta mit einem wuchtigen Schlag, dem weicht aber Klitschko aus. Pianeta riskiert, kassiert aber dabei ein paar Treffer.

23:22 Uhr: Runde 3: Klitschko kommt entschlossen aus der Ecke.

23:20 Uhr: Wieder ein Treffer vom Champ. In der Statistik liegt der Ukrainer klar vorne. Langsam dreht Klitschko auf und bearbeitet den Gegner. Ende Runde 2.

23:19 Uhr: Pianeta riskiert hier. Er vernachlässigt aber dabei selten die Deckung. Jetzt hat gerade Klitschko zwei Treffer gelandet.

23:18 Uhr: Ohne Probleme weicht Klitschko den Schlägen von Pianeta aus. Und wieder trifft der Weltmeister ein paar Jabs.

23:17 Uhr: Runde 2: Es geht wieder weiter.

23:15 Uhr: Die erste Runde ist absolviert. Applaus für beide Kämpfer. Klitschko wirkte sicher und routiniert. Pianeta jedoch wirkt beweglich. Aber so richtig gefährden konnte er den Champ nicht.

23:14 Uhr: Die ersten Konter von Klitschko sitzen. Ein paar Jabs treffen den Italiener. Der wehrt sich aber weiter wacker.

23:12 Uhr: Klitschko pariert die ersten Schläge von Pianeta ohne Probleme. Mit der linken Boxhand hält er sich den Italiener vom Leibe.

23:11 Uhr: Runde 1: Es geht los. Ring frei und schon folgen die erste Schlagversuche.

23:10 Uhr: Ernest Sharif ist der Ringrichter. Er kommt aus den USA. "Let's Get Ready To Rumble!"

23:08 Uhr: Die Kämpfer stehen nun im Ring. Es folgen die Hymnen der Herkunftsländer der beiden Boxer. Der Ringrichter gibt letzte Instruktionen, dann kann es schon los gehen.

23:03 Uhr: Jetzt kündigt Michael Buffer den Weltmeister an. Wladimir Klitschko kommt und es gibt tosenden Applaus. Er wirkt entschlossen und ruhig.

23:01 Uhr: Francesco Pianeta schreitet zum Ring. Großer Applaus für den Herausforderer. Er wirkt nachdenklich.

23:00 Uhr: Beim Einbandagieren der Hände wirkte Pianeta hoch motviiert: "Ich fühle mich sehr gut und bin sehr zuversichtlich." Mal sehen wie er heute im Ring sich schlagen wird. Das Rahmenprogramm zum Kampf wird gerade abgespult. Josh Groban singt gerade "Brave".

22:55 Uhr: Es ist angerichtet. In Kürze beginnt der Kampf in der Mannheimer Arena. Wladimir Klitschko gegen Francesco Pianeta.

22:50 Uhr: Pianeta ist Rechtsausleger, Klitschko Linksausleger. Gegen solch einen Gegner wie Pianeta ist es deshalb schwer zu arbeiten, laut dem Weltmeister. Größe 198cm bei Klitschko, 193cm bei Pianeta.

22:45 Uhr: Für Klitschko ist es jedenfalls der letzte Schritt für den Mega-Fight gegen Alexander Powetkin - der wohl einzige ernst zu nehmende Gegner für den Ukrainer. Das ganz große Ziel für den Weltmeister ist jedoch Olympia 2016.

22:40 Uhr: Laut Expertenmeinung werden die ersten Runden entscheidend sein für den Deutsch-Italiener Pianeta. Pianeta ist ein Kämpfer und gibt nie auf. Deshalb können sich die Boxfans durchaus auf einen spannenden Kampf einstellen.

22:35 Uhr: Klitschko ist jedoch hoch konzentriert. Er wird seinen Gegner bestimmt nicht unterschätzen: "Pianeta hat dem Tod ins Auge geblickt - ich werde sicher nicht den Fehler machen, ihn zu unterschätzen."

22:30 Uhr: Pianeta hat jedoch einen besonderen Boost für den Kampf. Er hat seinem Sohn Luciano (7) den Gürtel des Champions versprochen. Luciano wird am Ring die Daumen drücken. Und sollte es nicht klappen, wartet Shopping im Spielzeuggeschäft auf den Sohnemann.

22:25 Uhr: Der Weltmeister Wladimir Klitschko.

© afp

Foto: afp.

22:22 Uhr: Pianeta vor dem Kampf. Der Italiener wirkt zurückhaltend.

© afp

Foto: afp.

22:20 Uhr: Vor dem Weltmeister hat Pianeta keine Angst: "Es ist sicher schlimmer gegen den Krebs als gegen den Weltmeister zu kämpfen." Als Profi ist Pianeta jedenfalls ungeschlagen. Seine Bilanz: 28 Siege, 1 Unentschieden.

22:15 Uhr: "Ich habe Schmerzen ausgehalten, die es im Boxen nicht gibt." So beschrieb Pianeta die Chemotherapie. Nachdem er den Krebs besiegt hatte, startete der Schwergewichts-Boxer wieder das Training. Beim Comeback schlug er den US-Amerikaner Mike Middleton k.o.

22:10 Uhr: Laut Experten-Meinung sollte Klitschko heute keine Probleme mit dem Italiener haben. Aber wer ist eigentlich dieser Francesco Pianeta? Jedenfalls ein zäher Bursche. Pianeta besiegte den Krebs und machte sich im Boxsport einen Namen.

22:00 Uhr: 10 Millionen Zuseher werden vor dem TV erwartet wenn Wladimir Klitschko die Fäuste gegen Francesco Pianeta sprechen lässt. 13.600 Zuschauer werden in der Mannheimer Arena erwartet. Wird heute Pianeta ein ebenbürtiger Gegner für Klitschko?

21:00 Uhr: Herzlich willkommen beim Fight des Tages. Pianeta fordert heute Champ Wladimir Klitschko. Ab 22 Uhr sind Sie hier Live dabei!

++++++++

Der 28-jährige Italiener Francesco Pianeta fordert am späten Samstagabend in Mannheim den hoch favorisierten Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko heraus. In der Ecke des 37-jährigen Titelträgers nach IBF-, WBA- und WBO-Version hat zum ersten Mal Johnathon Banks als Cheftrainer das Sagen.

Der 30-jährige US-Amerikaner hatte in der Vorbereitung auf Klitschkos bisher letzte Titelverteidigung gegen den Polen Mariusz Wach das Amt vorübergehend übernommen, nachdem "Hall of Fame"-Coach Emanuel Steward am 25. Oktober 2012 gestorben war. "Johnathon ist mit seiner analytischen Art der richtige Mann, um Mannys Weg fortzusetzen", sagt Klitschko. "Es geht nicht darum, wie alt jemand ist, sondern dass er Qualität hat."

Klitschko will zu Olympia 2016
Der 1,98-m-Hüne hat einen Traum. 2016 möchte er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro das wiederholen, was ihm 20 Jahre zuvor in Atlanta gelungen war: den Gewinn der Goldmedaille im Superschwergewicht. "Das wäre ein großartiger Abschluss meiner Karriere. Wenn ich noch einmal die Chance dazu bekomme, bei Olympia teilzunehmen, dann würde ich alles dafür geben", sagte er.

Zwar hat der Amateur-Weltverband (AIBA) bekannt gegeben, seine Statuten zu lockern und auch Kämpfern mit Profierfahrung die Teilnahme am weltgrößten Sportereignis ermöglichen zu wollen. Wie das genau funktionieren soll, weiß aber niemand.

Außenseiter kassiert ab
Rechtsausleger Pianeta weiß, dass seine Chancen gegen Klitschko äußerst gering sind. Doch die größte Börse seines Lebens hat er sicher. "Es ist deutlich mehr als sonst. Ich bin zufrieden", verrät der in Gelsenkirchen lebende Athlet. Einen Teil seiner Gage möchte der 1,93-m-Mann spenden. Der gläubige Christ fühlt sich dem katholischen Orden der Amigonianer verpflichtet. Dieser kümmert sich um Kinder aus sozial schwachen Schichten der Gesellschaft.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel