EM in Russland

Liu Jia verlor EM-Einzel-Finale und holte Silber

10.10.2008

Die Oberösterreicherin holte Silber, Werner Schlager verlor im Heren-Doppel und holte im Einzelbewerb Bronze.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Oberösterreicherin Liu Jia hat ihren zweiten Europameister-Titel im Damen-Einzel verfehlt. Die 26-Jährige verlor am Sonntag das Endspiel in St. Petersburg gegen die groß aufspielende Außenseiterin Ruta Paskauskiene 2:4 und holte damit Silber. Die Litauerin ist lediglich Weltranglisten-90. Liu Jia hatte in Aarhus 2005 EM-Gold gewonnen, außerdem kann sie auf zwei mit ihrem Landsmann Werner Schlager errungene EM-Mixed-Bronzemedaillen verweisen.

Schlager ausgeschieden, Bronzemedaille
Die Siegesserie von Werner Schlager bei den Tischtennis-Europameisterschaften in St. Petersburg ist im Einzel-Semifinale zu Ende gegangen. Nach 16 Siegen en suite unterlag der 36-Jährige dem deutschen Titelverteidiger Timo Boll empfindlich hoch 0:4 (-7,-5,-3,-5) und muss damit wie sein Landsmann Robert Gardos mit der Bronze-Medaille vorlieb nehmen. Um Gold spielen wie 2007 in Belgrad Boll und der topgesetzte Weißrusse Wladimir Samsonow.

Tischtennis-Ass Werner Schlager hat seine zweite EM-Goldmedaille im Herren-Doppel verpasst. Der Niederösterreicher unterlag am Sonntag bei den Titelkämpfen in St. Petersburg an der Seite des Niederländers Trinko Keen den topgesetzten deutschen Titelverteidigern Timo Boll/Christian Süß 3:4, wobei Schlager/Keen eine 3:1-Führung aus der Hand gaben. Schlager war allerdings aus dem Einzel-Semifinale am rechten Oberarm verletzt.

Robert Gardos im Halbfinale chancenlos!
Der 29-Jährige verlor am Sonntag in St. Petersburg sein Semifinale gegen den topgesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow 0:4 (-5,-6,-10,-4), der dritte Platz wird nicht ausgespielt, Gardos hat Bronze gewonnen.

Tolle Auftritte am Samstag:
Österreichs Tischtennis-Star Werner Schlager ist bei den Europameisterschaften in St. Petersburg in allen Bewerben in den Medaillen-Rängen. Der 36-Jährige deklassierte am Samstag im Einzel-Viertelfinale den Schweden Jens Lundqvist 4:0 (9,5,7,7) und hat damit einen Podestrang sicher. Um den Final-Einzug geht es für Schlager am Sonntag ab 11.30 Uhr MESZ gegen den deutschen Titelverteidiger Timo Boll oder den Dänen Michael Maze.

Gardos mit Medaille
Robert Gardos hat in St. Petersburg seine überhaupt erste EM-Medaille in Individual-Bewerben gewonnen. Der 29-Jährige setzte sich am Samstag in seinem Viertelfinal-Match gegen den Portugiesen Joao Monteiro glatt 4:0 (10,10,11,7) durch und hat damit als Semifinalist einen Podestplatz sicher. In der Vorschlussrunde trifft Gardos am Sonntag um 10.30 Uhr MESZ auf den topgesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow.

Die Oberösterreicherin Liu Jia hat ihre insgesamt vierte EM-Medaille sicher. Die 26-Jährige setzte sich am Samstag im St. Petersburger EM-Viertelfinale gegen die Türkin Hu Melek 4:2 (-10,11,7,4,-9,6) durch, steht damit in der Vorschlussrunde und hat zumindest Bronze sicher. Das Duell um den Final-Einzug bestreitet die als Nummer zwei gesetzte Liu am Sonntag ab 9.30 Uhr MESZ gegen die auf Position acht eingestufte Ungarin Krisztina Toth.

Tischtennis-Ass Werner Schlager steht in seinem vierten EM-Finale. Nach Gold 2003 im Mixed und 2005 im Doppel sowie Team-Silber 2005 hat der Niederösterreicher am Sonntag ab 15.00 Uhr MESZ gegen die deutschen Titelverteidiger Timo Boll/Christian Süß erneut die Chance auf den Doppel-Titel. Im Semifinale setzte sich Schlager am Samstag mit seinem niederländischen Partner Trinko Keen gegen die Schweden Robert Svensson/Jon Persson 4:1 durch.

Chen ausgeschieden
Der Österreicher Chen Weixing bleibt bei den Tischtennis-Europameisterschaften in St. Petersburg ohne zweite Medaille. Nach dem Gewinn von Team-Bronze am vergangenen Montag verlor der 36-Jährige am Samstag im Einzel-Viertelfinale gegen den topgesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow 0:4 (-6,-6,-6,-5). Chen hat bisher sieben EM-Medaillen gewonnen - eine in Gold und je drei in Silber und Bronze.

Zur Vollversion des Artikels