Formkurve steigt

Paszek im Eastbourne-Viertelfinale

21.06.2012

Vorarlbergerin kämpft starke Hantuchova in drei Sätzen nieder.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Tamira Paszek steht erstmals in diesem Jahr im Viertelfinale eines WTA-Tennisturniers. Die 21-jährige Vorarlbergerin besiegte am Mittwoch im Achtelfinale des 637.000-Dollar-Turniers in Eastbourne die Slowakin Daniela Hantuchova mit 6:4,3:6,6:1. Paszek, die rechtzeitig vor dem Turnier in Wimbledon nächste Woche in Form gekommen ist, trifft nun auf die Bulgarin Tswetana Pironkowa.

Paszek erwischte gegen Hantuchova einen optimalen Start und nahm der als Nummer acht gesetzten Slowakin schon den zweiten Aufschlag ab. Mit dem dritten Satzball holte sich die Dornbirnerin die Satzführung, geriet aber im zweiten Durchgang mit 0:3 in Rückstand und konnte dieses Handicap nicht mehr wettmachen. Im Entscheidungssatz hatte Paszek nach einem frühen Break zum 2:0 wieder alles im Griff. Nach 1:54 Stunden verwertete Österreichs Nummer eins ihren ersten Matchball und gewann damit auch ihr zweites Duell gegen Hantuchova auf der WTA-Tour.

Nächste Gegnerin Pironkowa
Im Viertelfinale geht es für Paszek gegen die Bulgarin Pironkowa, die sich gegen die Kanadierin Stephanie Dubois mit 6:0,4:6,6:4 durchsetzte. Pironkowa liegt auf Rang 40 der Weltrangliste und damit 19 Plätze vor Paszek, die bisher einzige Begegnung in Dubai 2010 entschied Paszek in drei Sätzen für sich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel