French Open

S. Williams und Federer ohne Probleme

26.05.2013


Auch Vorjahres-Finalistin Errani sicher weiter.

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams und Roger Federer sind ohne Mühe in die zweite French-Open-Runde eingezogen. Williams gab sich ein Jahr nach ihrem sensationellen Erstrunden-Aus am Sonntag in Paris gegen die Georgierin Anna Tatischwili beim 6:0,6:1 in nur 51 Minuten keine Blöße, im Anschluss ließ der als Nummer zwei gesetzte Federer Pablo Carrno Busta (ESP) beim 6:2,6:2,6:3 kein Chance.

Die 31-jährige Williams setzte sich auch in ihrem 17. Sandplatzmatch in dieser Saison durch und ist elf Jahre nach ihrem bisher einzigen French-Open-Triumph diesmal die Top-Favoritin. Wegen ihrer letztjährigen Niederlage gegen die Französin Virginie Razzano und dem gesundheitsbedingten Fehlen im Jahr 2011 war der Sieg über Tatischwili für Serena Williams der erste in Roland Garros seit drei Jahren.

"Ich bin sehr zufrieden, ich spiele sehr stark", sagte sie zur Freude der Fans auf Französisch auf dem Centre Court und meinte: "Ich spreche zum ersten Mal Französisch, deswegen bin ich ein bisschen nervös."

Vorjahresfinalistin weiter
Bereits zuvor hatte sich Vorjahresfinalistin Sara Errani ebenso locker in die zweite Runde gespielt. Die Italienerin, die im Doppel 2012 mit Roberta Vinci sogar den Titel geholt hat, besiegte die Niederländerin Arantxa Rus mit 6:1,6:2.

Eine frühere Paris-Siegerin hatte an diesem Auftakt-Tag mit je 16 Damen- und Herren-Spielen doch weit mehr Mühe: Ana Ivanovic schien auf sicherem Siegeskurs gegen die Kroatin Petra Martic, verlor dann aber den zweiten Satz, ehe sie sich mit 6:1,3:6,6:3 doch noch relativ sicher durchsetzte. Die als Nummer 14 gesetzte Serbin hat die Suzanne-Lenglen-Trophäe 2008 gewonnen.

DAMEN - 1. Runde:
Sara Errani (ITA-5) - Arantxa Rus (NED) 6:1,6:2
Ana Ivanovic (SRB-14) - Petra Martic (CRO) 6:1,3:6,6:3
Petra Cetkovska (CZE) - Olga Putschkowa (RUS) 6:0,6:2
Serena Williams (USA-1) - Anna Tatischwili (GEO) 6:0,6:1
Julia Putinzewa (KAZ) - Ayumi Morita (JPN) 6:2,6:3
Anastasija Pawljutschenkowa (RUS) - Andrea Hlavackova (CZE) 4:6,7:6(5),6:4
Mallory Burdette (USA) - Donna Vekic (CRO) 6:3,6:4
Caroline Garcia (FRA) - Julija Beygelzimer (UKR) 6:3,6:4

Lockerer Start von Federer
Für den 31-jährigen Federer, der 2009 seinen bisher einzigen Sieg in Roland Garros gefeiert hat, war es ein lockerer Start in seine 15. French Open in Folge. Der Qualifikant aus Spanien war bei seinem Grand-Slam-Debüt gegen den Superstar überfordert.

Einen Krimi lieferten sich hingegen der als Nummer 15 gesetzte Gilles Simon (FRA) und Australiens Evergreen Lleyton Hewitt. Der 32-Jährige aus "down under" führte gegen den Lokalmatador nach starker Performance schon 6:3,6:1, musste dann aber doch in einen fünften Satz. In diesem zeigte Hewitt neuerlich seine Kämpfer-Qualitäten, als er nach 0:5-Rückstand noch einmal ausglich, letztlich aber nach knapp 3:20 Stunden doch 5:7 verlor.

HERREN - 1. Runde:
Milos Raonic (CAN-14) - Xavier Malisse (BEL) 6:2,6:1,4:6,6:4
Joao Sousa (POR) - Go Soeda (JPN) 6:1,6:3,6:2
Blaz Kavcic (SLO) - James Duckworth (AUS) 6:2,6:2,6:2
Kevin Anderson (RSA-23) - Ilja Martschenko (UKR) 6:3,7:5,6:4
Roger Federer (SUI-2) - Pablo Carreno Busta (ESP) 6:2,6:2,6:3
Gilles Simon (FRA-15) - Lleyton Hewitt (AUS) 3:6,1:6,6:4,6:1,7:5
Roberto Bautista Agut (ESP) - Gilles Muller (LUX) 6:3,6:4,6:2

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel