Tennis

Boris Becker wird neuer Djokovic-Coach

18.12.2013

Schwerpunkt liegt auf Majors und Masters-Events.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Boris Becker wird völlig überraschend neuer Trainer von Novak Djokovic. Der dreifache Wimbledonsieger aus Deutschland soll den Serben ab der kommenden Tennis-Saison als Chefcoach betreuen und bereits auf die Mitte Jänner 2014 in Melbourne beginnenden Australian Open vorbereiten.

"Ich bin total begeistert, die Möglichkeit zu haben, mit Boris zu arbeiten. Er ist eine wahre Legende", sagte Djokovic in einer am Mittwoch verbreiteten Pressemitteilung. "Ich bin stolz, dass Novak mich gefragt hat, sein Coach zu sein", meinte Becker. Djokovic geht als Nummer zwei der Welt ins neue Jahr und in Melbourne als Titelverteidiger an den Start.

Keine Trainer-Erfahrung
Becker hatte von 1997 bis 1999 als Teamchef des deutschen Davis-Cup-Teams fungiert, war ansonsten nach seinem Karriereende aber nicht als Trainer in Erscheinung getreten. Umso überraschender kommt nun die Zusammenarbeit mit dem als Perfektionist bekannten Djokovic. Becker soll in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer des Serben, Marian Vajda, für neue Impulse sorgen. Der 46-Jährige wird Djokovic bei den vier Grand-Slam-Turnieren sowie bei den Masters-Events in Dubai, Miami, Monte Carlo, Rom, Cincinnati, Shanghai, Paris und London betreuen. "Diese Turniere haben das größte Gewicht in unserem Sport, und ich will mich dort beweisen", sagte Djokovic.

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel