Souveräner Erfolg

Thiem stürmt in zweite Madrid-Runde

05.05.2014


In Runde zwei trifft Thiem auf Australian-Open-Sieger Wawrinka

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiem ist weiterhin nicht zu stoppen! Nach überstandener Quali fertigte der Niederösterreicher in der ersten Hauptbewerbsrunde von Madrid den Weltranglisten-32. Dmitrij Tursunow mit 6:4, 6:2 ab.

ÖTV-Youngster bleibt ohne Break
Thiem zeigte sich nach zwei Erfolgen in der Qualifikation im Hauptbewerb von seiner besten Seite. Der Niederösterreicher ließ nur einen einzigen Breakball seines Gegners zu, den er bei 3:0 im zweiten Satz abwehrte und damit auch im dritten Match in Folge ohne Break blieb. Er selbst nahm seinem Gegner gleich zu Beginn beider Sätze den Aufschlag ab und schaffte das im zweiten zudem zum 3:0 und 5:2. Immer wieder attackierte der Weltranglisten-70. erfolgreich das zweite Service seines Gegners (14 von 20 möglichen Punkten) und verwertete nach nur 66 Minuten den ersten Matchball.

Australian-Open-Sieger wartet
Thiems nächster Gegner ist nun niemand geringerer als Stanislas Wawrinka. Der Schweizer ist aktuell Nummer drei des ATP-Rankings und feierte zu Jahresbeginn bei den Australian Open den ersten Grand-Slam-Titel seiner Laufbahn. Auch der Start in die Sandplatzsaison ist Wawrinka geglückt: Im April holte er sich mit einem Finalerfolg über Landsmann Roger Federer den Titel beim Sand-Klassiker in Monte Carlo. 

Melzer will nachziehen
Jürgen Melzer ist beim ATP-Masters-1000-Turnier in der spanischen Metropole ebenfalls noch im Einsatz. Der Niederösterreicher bekommt es zum Auftakt mit dem Argentinier Juan Monaco zu tun. Sollte Österreichs Numer eins die erste Hürde meistern, käme es in Runde zwei zum Duell mit dem topgesetzten Rafael Nadal.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel