Brite vor Tour-Sieg

Wiggins triumphiert im Zeitfahren

21.07.2012

Der 32-Jährige könnte für den ersten britischen Tour-Sieg sorgen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Radprofi Bradley Wiggins hat am Samstag auch das zweite lange Einzelzeitfahren der 99. Tour de France klar für sich entschieden und steht nach dem Erfolg auf der vorletzten Etappe unmittelbar vor seinem ersten Gesamtsieg bei der bedeutendsten Landesrundfahrt. Den 32-Jährigen aus dem Team Sky trennt nur noch der traditionell als Nichtangriffspakt ausgetragene Schlussabschnitt nach Paris am Sonntag vom allerersten Tour-Triumph eines Briten.

Wiggins hatte das Gelbe Führungstrikot auf der 7. Etappe übernommen und die Frankreich-Rundfahrt seither mit seiner Mannschaft um den zweitplatzierten Christopher Froome und den Steirer Bernhard Eisel dominiert. Der Tour-Vierte von 2009 hatte auch in den Alpen und den Pyrenäen keinerlei Schwächen gezeigt.

Das 19. Teilstück über 53,5 Kilometer von Bonneval nach Chartres gewann der dreifache Bahnolympiasieger wie das Zeitfahren auf der 9. Etappe deutlich vor Froome. Der Spitzenreiter baute seinen Vorsprung auf seinen Landsmann auf 3:21 Minuten aus. Der Italiener Vincenzo Nibali aus der Liquigas-Mannschaft verteidigte mehr als sechs Minuten zurück Rang drei.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel