Sportler des Jahres

Zweikampf zwischen Alaba & Hirscher

24.10.2013

Die Top 5 in jeder Kategorie stehen fest. Wer räumt am 31.10. ab?

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Ein Duell zwischen den Stars der beiden populärsten Sportarten in Österreich verspricht die Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres zu werden. Fußballer David Alaba und Skirennläufer Marcel Hirscher gelten als Favoriten für die Auszeichnung, die am 31. Oktober (20.15 Uhr/live ORF eins) bei der Lotterien-Gala "Nacht des Sports" im Austria Center Vienna in Wien vergeben wird. Bei den Damen und den Mannschaften wird ein offenes Rennen erwartet.

Abstimmen: Wer ist Ihr Sportler des Jahres?

Abstimmen: Wer ist Ihre Sportlerin des Jahres?

Abstimmen: Wer ist Ihr Team des Jahres?

Abstimmen: Wer ist Ihr Aufsteiger des Jahres?

Top 5 präsentiert
Am Donnerstag wurden die jeweils fünf "Finalisten" jeder Kategorie bekannt gegeben, das Ergebnis bleibt freilich bis zur Gala geheim. Der Notar, der die Auszählung vornahm, kündigte knappe Ergebnisse und "teilweise sogar nicht erwartete Überraschungen" an. Die Wahl wurde zum 65. Mal unter österreichischen Sportjournalisten durchgeführt, 814 Mitglieder von Sports Media Austria waren wahlberechtigt. Erstmals wurde die Marke von 500 Stimmabgaben übertroffen.

Spannung bei den Herren
Bei den Herren werden Alaba und Titelverteidiger Hirscher dank ihrer herausragenden Erfolge am höchsten gehandelt. Alaba hat mit Bayern München das Triple aus Champions League, Meisterschaft und Cup gewonnen, Hirscher hat bei der Heim-WM in Schladming Gold im Slalom und Silber im Riesentorlauf geholt sowie den Gesamtweltcup gewonnen. Mit Gregor Schlierenzauer (Weltcup-Gesamtsieger und -Rekordsieger im Skispringen), Golfer Bernd Wiesberger und Österreich-Radrundfahrtssieger Riccardo Zoidl ist die Konkurrenz aber stark.

Hirscher wäre der erste Sportler seit Hermann Maier (Sieger 1998, 1999, 2000, 2001), der seinen Vorjahreserfolg wiederholt. Alaba wäre der erste Fußballer seit Toni Polster 1997. Ein Golfer ist noch nie ausgezeichnet worden, die einzigen bisher siegreichen Radfahrer waren Richard Menapace (bei der Premiere 1949) und Georg Totschnig (2005).

ÖSV-Damen in Favoritenrolle
Bei den Damen haben die Alpin-Skifahrerinnen Anna Fenninger (WM-Dritte im RTL) und Michaela Kirchgasser (WM-Silber im Slalom) die Chance, ihrer Teamkollegin Marlies Schild nachzufolgen. Die ÖSV-Alpin-Damen haben zuletzt durch Andrea Fischbacher 2010, Elisabeth Görgl 2011 und Schild 2012 die Wahl dominiert. Unter den Top fünf sind weiters Billard-Europameisterin Jasmin Ouschan, Kletter-Europameisterin und Weltcup-Gesamtsiegerin Anna Stöhr und Ruder-Weltmeisterin Michaela Taupe-Traer. Aus diesen Sportarten ist noch nie eine Siegerin gekommen.

ÖSV-Adler entthrohnt

Bei den Mannschaften geht die Vorherrschaft der ÖSV-Skispringer, die in den vergangenen fünf Jahren viermal Erste und einmal Zweite (2010 hinter den Nordischen Kombinierern) waren, zu Ende, sie sind diesmal nicht ganz vorne dabei. Damit geht erstmals seit 2007 der Titel nicht an die Nordische Abteilung des Skiverbandes.

Das Alpin-Team (mit Hirscher und Kirchgasser), das WM-Gold im Mannschaftsbewerb gewonnen hat, könnte für den ÖSV in die Bresche springen. Das österreichisch-englische Formel-1-Team Red Bull Racing, zuletzt zweimal auf Rang drei, könnte ebenso erstmals ausgezeichnet werden wie Fußball-Meister Austria Wien, die Beach-Volleyball-Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger und das Handball-Nationalteam der Herren, das sich für die EM qualifiziert hat.

Fans wählen Aufsteiger
Der Aufsteiger des Jahres wird von den Fans gewählt. Nominiert sind Seglerin Lara Vadlau (WM- und EM-Silber), Tennisspieler Dominic Thiem (erster Challenger-Titel, Kitzbühel- und Wien-Viertelfinale) und Radprofi Riccardo Zoidl (Sieger Österreich-Rundfahrt).

"Gelegenheit, den Sportlern Danke zu sagen"
Sportminister Gerald Klug freut sich auf die Veranstaltung. "Die Nacht des Sports zeigt, wie viele tolle Athleten wir haben. Das ist die Gelegenheit, um den Sportlern Danke zu sagen, weil sie unser Land im Ausland so gut präsentieren und wichtige Vorbilder für die Jugend darstellen." Erstmals geehrt wird der "Sportler mit Herz". Kandidaten für den mit 5.000 Euro dotierten Preis sind Robert Almer/Christian Fuchs, Ulf Arlati, Gerald Bauer, Florian Dungl, Sabrina Filzmoser, Thomas Geierspichler, Sandra Klemenschits, Franz Müllner und Felix Oschmautz. Die Projekte sind auf www.sporthilfe.at beschrieben, auf der Homepage kann auch noch bis Freitag (25.10.) abgestimmt werden.

Prominente Show-Acts
Das Unterhaltungsprogramm bei von der Sporthilfe unter Geschäftsführer Anton Schutti veranstalteten "Nacht des Sports" bestreiten Jose Carreras, Opus und Soul-Sänger Aloe Blacc. Rund 1.500 Gäste werden im Austria Center Vienna erwartet. "Das ist eine Benefizveranstaltung, damit wird wieder Geld für unsere Sportler aufgetrieben", betonte Schutti.

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel