Unfassbares 5-Satz-Drama

Thiem gewinnt US Open nach Mega-Krimi

14.09.2020

Dominic Thiem gewinnt im US-Open-Finale gegen Alexander Zverev und schreibt Tennis-Geschichte.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Der Sieger der US Open 2020 heißt Dominic Thiem! 25 Jahre nach Thomas Muster bei den French Open holte sich der 27-jährige Niederösterreicher am Sonntag als zweiter Österreicher einen Einzel-Grand-Slam-Titel. Thiem drehte das Finale gegen den Deutschen Alexander Zverev in New York nach 0:2-Satzrückstand sowie 3:5-Rückstand im fünften Satz nach 4:01 Stunden noch zum 2:6,4:6,6:4,6:3,7:6(6)-Sieg.

 

Das Final-Drama war unglaublich. Der Moment des Triumphs unvergesslich: Die leere Arthur-Ashe-Arena, heute, 2:19 Uhr unserer Zeit. Matchball für Thiem. Zverevs Ball segelt ins Out. Thiem lässt sich auf den Rücken fallen. Im 4. Final-Anlauf hat er sich seinen Grand-Slam-Traum erfüllt.

Als 1. US-Open-Finalist 0:2-Rückstand aufgeholt

Was für ein Finale! Der 1. Satz – eine Aufschlag-Demonstration des 1,98  m großen Deutschen: Thiem schafft ganze drei Punkte beim Return. Nach 30 Minuten steht‘s 2:6 aus Sicht von Thiem, dessen erster Aufschlag überhaupt nicht kommt. Im 2. Satz zieht Zverev mit 5:1 davon. Der Österreicher lamentiert, bewegt sich schlecht, verschlägt einfache Bälle. Aber er gibt nicht auf. Wehrt 4 Satzbälle ab und liegt dennoch mit 0:2 Sätzen und einem Break hinten. Doch nach verlorenem Aufschlag zu Beginn des 3. Satzes ist Thiem endgültig zurück in der Partie. Mit zwei Breaks stellt er auf 1:2 in Sätzen.

4. Satz: Während Zverev plötzlich einen Doppelfehler nach dem anderen serviert, läuft Thiem zur Hochform auf – 6:3.

3. Matchball nach 4:01 Stunden verwandelt

Der Entscheidungssatz – nichts für schwache Nerven: Bei 5:3 schlägt Zverev auf den Matchgewinn auf. Doch Thiem hält dagegen. Serviert bei 6:5 selbst auf den Sieg – zuvor muss der von Krämpfen geplagte Niederösterreicher den Physiotherapeuten kommen lassen. Und kassiert ebenfalls ein Break.

Es geht ins alles entscheidende Tiebreak. Thiem humpelt nur mehr. Die ersten zwei Matchbälle bei 6:4 verschlägt er. Bei 7:6 macht Zverev den entscheidenden Fehler. Thiem hat es geschafft: 2:6, 4:6, 6:4, 6:3, 7:6 nach 4:01 Stunden.

3 Millionen Dollar und 2.000 ATP-Punkte

Bei der Siegerehrung tröstet Thiem seinen Freund Zverev und dankt seiner Familie. In einer Live-Schaltung lässt er sich von seinem Bruder Moritz gratulieren. Neben 2.000 Weltranglisten-Punkten kassiert unser Tennis-Held drei Millionen Dollar.

Das US-Open-Finale zum Nachlesen hier im LIVE-Ticker von sport24:

Zur Vollversion des Artikels