NBA-Update

Pöltl will nach Rekordsaison wieder Play-offs erreichen

14.05.2025

Jakob Pöltl analysiert seine beste NBA-Saison trotz Play-off-Misserfolg und plant mit Neuzugang Ingram den Aufstieg.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der 29-jährige Wiener erreichte mit den Toronto Raptors persönliche Bestwerte (14,5 Punkte, 9,6 Rebounds), verpasste aber mit nur 30 Siegen aus 82 Spielen die Play-offs. "Es war eine Achterbahnfahrt", resümierte der Center am Mittwoch in Wien.

Ingram als Gamechanger

Mit Ex-All-Star Brandon Ingram sieht Pöltl bessere Chancen: "Er hat ein Talent, das wir davor nicht hatten." Die Raptors sicherten sich in der Draft Lottery den neunten Pick.

Oma-Schnitzel

Nach der NBA-Saison verbrachte der Center zunächst Zeit mit Freundin Lisa in Florida, bevor er nach Wien zurückkehrte. "Es ist ein besonderes Gefühl, das mir Wien gibt", sagte Pöltl über seine Heimatstadt. Höhepunkte seines Aufenthalts: Omas Schnitzel und das eigene Kindercamp (19.-22. Juni). "Zu sehen, wie begeistert die Kids sind, ist jedes Jahr mein Highlight."

WM-Quali und Sport-Events

Von 2. bis 16. August könnte Pöltl in der WM-Vorqualifikation gegen Niederlande und Bulgarien antreten. "Ich rechne eigentlich schon fest damit", so der NBA-Profi. Zuvor verfolgt er noch das NBA-Finale ("kein klarer Favorit") und die Champions League: "Dann sag ma halt Paris."

Zur Vollversion des Artikels