Eishockey-B-WM

7:4! Österreich müht sich zu Sieg über Südkorea

23.04.2014

Viveiros-Truppe feiert trotz schwacher Leistung den dritten Erfolg bei B-WM.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Österreich - Südkorea 7:4 (5:4, 0:0, 2:0), Ende
Tore: Schiechl, Komarek, Hundertpfund (2), Lebler (3); bzw. Park, Cho, K. Kim (2)

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Mittwoch bei der WM der Division 1A (B-WM) in Goyang den punktelosen Gastgeber Südkorea wenig überzeugend mit 7:4 (5:4,0:0,2:0) besiegt, damit aber den dritten Erfolg im dritten Spiel gefeiert. In den noch ausstehenden Partien gegen Ungarn und Slowenien hat das ÖEHV-Team damit die besten Chancen, den Wiederaufstieg zu fixieren.

Die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten entwickelte sich aber gänzlich anders als erwartet. Österreich hatte nach nur einer Minute zwar die Chance aufs 1:0, doch Dominique Heinrich nützte die Möglichkeit auf die frühe Führung nicht.

ÖEHV-Cracks verschlafen Anfangsphase
Zweiminutenstrafen gegen Benjamin Petrik und Michael Schiechl bescherten den Gastgebern in der Anfangsphase eine 5:3-Überlegenheit, die Park Woo Sang zum 1:0 nützte (4.). Mit einem Doppelschlag innerhalb einer halben Minute durch Cho Min Ho (8.) und Kim Kisung (9.) führte der Außenseiter sensationell bereits 3:0 gegen die zu passiven, zudem unorganisiert und planlos wirkenden Österreicher.

Nach dem wichtigen Anschlusstreffer durch Schiechl (10.) kam das ÖEHV-Team langsam auf Touren. Thomas Hundertpfund legte nach (12.) und erstmals befand sich Österreich auch im Überzahlspiel, das Brian Lebler zum 3:3 nützte.

Torflaute im zweiten Drittel
Als es den Anschein hatte, dass Österreich das Kommando übernommen hatte und Lebler mit dem 4:3 auch die erstmalige Führung gelungen war (15.), erzielte prompt nur 15 Sekunden später Kim Kisung auch schon wieder den Ausgleich (16.). Hundertpfund schließlich sorgte dafür, dass Österreich doch mit einer Führung in die Kabine ging (17.), Handlungsbedarf war nach vier Gegentreffern aber angesagt.

Das sah auch der südkoreanische Teamchef so, der für den überforderten Torhüter Park Sung Min Ersatzgoalie Son Ho Seung brachte. Der hatte dann wider Erwarten kaum Arbeit, denn so trefferreich das erste Drittel ausfiel, so vergeblich warteten die Fans im Mittelabschnitt auf Tore. Die Mannschaft von Emanuel Viveiros agierte nach wie vor nicht konsequent genug, ungenaues Passspiel sorgte immer wieder dafür, dass sich Südkoreaner vor dem Tor von Starkbaum tummelten und dieser beschäftigt blieb. Nicht nur einmal verhinderte er den Ausgleich.

Komarek sorgt für Entscheidung
Die Hoffnung auf sehenswerte Aktionen der Österreicher erfüllten sich auch im letzten Drittel nicht. Im Gegenteil, Florian Mühlstein und Manuel Geier mussten auf die Bank, dieses Unterzahlspiel blieb aber folgenlos. Die quirligen Südkoreaner machten den favorisierten Österreichern aber weiterhin das Leben schwer, ob ihrer körperlichen und technischen Unterlegenheit konnten sie aber kein Kapital aus ihrem Kampfgeist schlagen.

Und es war dann Konstantin Komarek, der in der 54. Minute mit einem sehenswerten Treffer der ÖEHV-Mannschaft erstmals einen Zweitorevorsprung bescherte. Lebler stellte im Powerplay mit seinem dritten Treffer der Partie auf 7:4 (58.), was zugleich auch den Endstand bedeutete.

Auf Tabellenführer Österreich warten nun noch die zwei entscheidenden Spiele um einen der zwei Aufstiegsplätze. Am Donnerstag (9.00 Uhr) heißt der Gegner Ungarn, zum Abschluss am Samstag (9.00 Uhr) trifft die ÖEHV-Auswahl auf Slowenien



Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

Österreich - Südkorea 7:4 (5:4, 0:0, 2:0), Ende
Tore: Schiechl, Komarek, Hundertpfund (2), Lebler (3); bzw. Park, Cho, K. Kim (2)

14.39 Uhr: Das war es für heute von der B-WM. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und sind morgen ab 9 Uhr wieder dabei, wenn Österreich gegen Ungarn um den vierten Sieg im Turnier kämpft.

Fazit: Österreich spielt die Uhr staubtrocken herunter. Die Schlusssirene und feiert den dritten Sieg bei der B-WM. Das Team von Viveiros hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, am Ende zählt aber der Sieg. Österreich bleibt damit gut im Rennen um den Wiederaufstieg in die A-Gruppe.

60. Südkorea wieder komplett. Österreich spielt die Uhr staubtrocken herunter.

60. Noch 60 Sekunden zu spielen, der dritte Sieg in diesem Turnier sollte den Österreichern nicht mehr zu nehmen sein.

59. Jetzt gibt es noch ein Handgemenge - Iberer geht gegen den südkoreanischen Goalie nach und hat sofort drei Verteidiger gegen sich. Die Schiris haben alle Hände voll zu tun, kommen aber ohne weitere Strafe aus.

58. Doch noch das 7:4 - eine Strafe für die Gastgeber wird angezeigt, Koch sieht den gut postierten Lebler, der aus kurzer Distanz zum 7:4 einschiebt.

58. Lebler auf Koch, der möchte vors Tor spielen, er sein Passversuch wird abgefangen.

57.: Die Südkoreaner machen sich das Leben jetzt noch unnötig schwer. Park muss für zwei Minuten auf die Bank.

56. Der Vorsprung gibt den Österreichern jetzt ein bisschen mehr Sicherheit. Momentan lassen sie die Scheibe gut in den eigenen Reihen laufen. Die Südkoreaner kommen nicht in unser Drittel.

55. Beide Teams jetzt wieder komplett. Noch etwas mehr als fünf Minuten zu spielen.

54. 6:4 für Österreich! Komarek mit einer schönen Einzelaktion. Nach Pass von Hundertpfund vernascht er einen Verteidiger und schiebt den Puck zwischen den Beinen des Goalie durch!

53.: Stefan Geier und Don Ku Lee müssen für zwei Minuten auf die Strafbank. Vier gegen vier für die nächsten zwei Minuten. Geht da vielleicht etwas?

52. Komarek spielt vor dem Tor der Gastgeber quer, in der Mittte ist aber kein Abnehmer für diesen gefährlichen Pass.

51.: Lebler mit einer guten Aktion, er erobert die Scheibe, kommt aber nicht zum Abschluss.

50. Die Südkoreaner setzen sich jetzt im Angriffsdrittel fest. Die Österreicher sind in dieser Phase überhaupt nicht im Spiel, nehmen die Zweikämpfe überhaupt nicht an.

49. Die Österreicher sind wieder komplett! Gleich danach allerdings noch eine gut Chance der Gastgeber - es bleibt aber beim 5:4!

48. Iberer blockt einen Schuss der Südkoreaner, leitet den Konter ein. Traumzuspiel auf Oberkofler, aber der Goalie der Sükoreaner verhindert den sechsten Treffer.

47. Mühlstein ist wieder auf dem Eis, Altmann kann den ersten Angriff der Gastgeber stoppen und befördert den Puck aus dem eigenen Drittel.

46. Eine gefährliche Aktion, ansonsten hatten die Österreicher die Sache sehr gut im Griff. Aber gleich die nächste Strafe! Geier im Scheibenbesitz mit einem dummen Check vor dem südkoreanischen Tor. Elf Sekunden eine 3:5-Unterzahl.

45. Die Österreicher in Unterzahl, Mühlstein muss nach Spielverzögerung zwei Minuten vom Eis. Mit der ersten Aktion kommen sie durch Swift fast zum Aufgleich. Der gebürtige Kanadier vergibt aber aus kurzer Distanz! Glück für die Österreicher.

44. Die Partie plätschert vor sich hin, weder die Österreicher noch die Südkoreaner kommen hier zu Chancen.

43. Fehlpass im Spielaufbau. Das ist alles etwas zu ungenau, so kommt Südkorea immer wieder zu leichten Scheibengewinnen.

42. Südkorea wieder komplett. Kein Torerfolg für die Österreicher.

41. Los geht's! Die Österreicher haben noch 30 Sekunden Überzahl. Koch probiert es aufs kurze Eck, aber der Goalie kann abwehren.

2. Drittelpause: Österreich führt nach 40 Minuten in einer ganz schwachen Partie weiterhin mit 5:4. Gegessen ist die Sache noch lange nicht, im Mitteldrittel waren die Südkoreaner die bessere Mannschaft. Österreich zu langsam, mit zu wenig Bewegung, das Ganze wirkt irgendwie unmotiviert. Gegen einen stärkeren Gegner ist so kein Blumentopf zu gewinnen. Hoffen wir auf eine Besserung im Schlussdrittel. Blamage darf man sich gegen den Tabellenletzten hier keine erlauben.

40. Da ist die Pausensirene - keine Treffer im zweiten Drittel.

39. Österreich kommt noch einmal zu einem Powerplay.

39. Die Schlussphase im Mitteldrittel läuft.

37. Das Schussverhältnis lautet derzeit 25:19 für Südkorea.

36. Unfassbar - zwei Österreicher krachen im eigenen Drittel zusammen, was naturgemäß zu einem gefährlichen Puckverlust führt. Starkbaum bewahrt uns dann vor dem Ausgleich.

35. Bei aller Kritik nach den Eskapaden in Sotschi - einer unserer NHL-Stars würde dem Team heute gut tun.

34. Schöner Alleingang von Schiechl - er scheitert mit Schuss und Rebound am Goalie.

33. Erschreckend schwaches Niveau in dieser Partie - eben ist ein Südkoreaner völlig unbedrängt über die blaue Linie gestolpert...

31. Starkbaum rettet wieder einmal die österreichische Führung.

30. Knapp die Hälfte der Partie ist gespielt. Nach den Torfestspielen im ersten Drittel warten wir im Mitteldrittel noch auf einen Treffer. Im zweiten Abschnitt bisher die Gastgeber eher die bessere Mannschaft - wenn man auf diesem Niveau überhaupt so etwas sagen kann.

28. Österreich hat das Powerplay der Südkoreaner unbeschadet überstanden.

27. Starkbaum mit einer tollen Parade, er verhindert voerst den Ausgleich.

26. Strafe gegen Österreich - Nicolas Petrik muss auf die Strafbank.

25. Und jetzt hat Südkorea die Unterzahl überstanden.

25. Bislang kein gutes Powerplay der Österreicher, erst eine Torchance.

23. Strafe gegen Südkorea, Österreich wieder in Überzahl. Bei der bisher einzigen Powerplay-Möglichkeit für uns hat's ja auch gleich einen Treffer gegeben.

22. Die Südkoreaner starten stark, die ersten beiden Schüsse gehen auf ihr Konto.

21. Spielminute: Jetzt geht's weiter. Wechsel bei Südkorea - dort wurde der Goalie getauscht...

1. Pause: Was für eine kuriose Partie. Österreich nach kurzer Zeit 0:3 hinten, dann das Aufbäumen und ein Zwischenspurt zur 4:3-Führung. Dann wieder der Ausgleich für Südkorea, ehe man doch noch mit einem 5:4 in die Kabine gehen konnte. Defensiv ist auf beiden Seiten Tag der offenen Tür, beide Goalies - auch Bernd Starkbaum - extrem schwach. Mal schauen, welche Justierungen Coach Manny Viveiros im Mitteldrittel vornimmt.

20. Und da ist die Pausensirene!

20. Die letzte Minute des ersten Drittels läuft.

18. Jetzt muss diese Führung einfach mal in die Kabinen gebracht werden. Keine defensiven Blackouts mehr!

17. Kurios geht es weiter - Österreich geht mit 5:4 in Führung. Hundertpfund drückt den Puck samt Schlittschuh vom Goalie mit aller Härte über die Linie.

16. Und im Gegenzug der Ausgleich zum 4:4. Starkbaum mit dem fetten Rebound, keiner da, der Kisum King stoppt und der schießt locker ein. Nur 15 Sekunden nach dem Führungstreffer der Österreicher.

15. Da ist die Führung für Österreich zum 4:3. Altmann-Schuss, Lebler dürfte den Schuss entscheidend abgefälscht haben.

15. In der Defensive schwimmen - so ehrlich muss man sein - beide Teams gewaltig.

14. Schönes Cycling-Game der Österreicher jetzt, die endlich aufgewacht sind.

13. Österreich hat den Schock des 0:3 Gottseidank schnell überwunden, das Spiel ist jetzt wieder völlig offen.

13. Da ist der Ausgleich zum 3:3 - Koch legt auf Lebler auf, der mit dem Tip-in zum 3:3.

12. Jetzt Strafe gegen Südkorea, erstes Powerplay für Österreich.

12. Anschlusstreffer zum 2:3 für Österreich, Hundertpfund nach schöner Vorarbeit von Koch.

10. Endlich! Österreich trifft zum 1:3, Schiechl ist der Torschütze. Und auch da hat der Goalie nicht gut ausgesehen.

10. Eine Möglichkeit wäre wohl, die Südkoreaner mit körperlicher Härte zu beeindrucken. Die Asiaten sind im Schnitt klar kleiner als die Österreicher, da müssen die Checks einfach zu Ende gefahren werden. Davon hat man bis jetzt aber noch nichts gesehen.

10. Die Fangquote von Starkbaum lässt zu wünschen übrig - nur 62,5 Prozent.

9. Kann ja nicht wahr sein - da ist das 3:0 für Südkorea und den Treffer hätte Starkbaum wohl gerne zurück. Kisung Kim trifft vom rechten Bullykreis...

8. Völlig richtigerweise nimmt Coach Manny Viveiros ein Time-Out, das Team muss sich jetzt wieder fangen.

8. Und da ist das 2:0 für Südkorea. Mit dem Goalie vom Eis und der STrafe angezeigt, trifft Cho durch die Beine von Starkbaum zum 2:0. Jetzt wird die Aufgabe für Österreich richtig schwer.

8. Schon wieder Strafe gegen Österreich angezeigt.

7. Kaum ist Österreich wieder komplett, läuft das Spiel wie auf einer schiefen Ebene Richtung südkoreanisches Tor.

6. Jetzt ist das lange Powerplay der Südkoreaner vorbei, Österreich wieder vollzählig.

5. Südkorea hat noch 1:30 Minuten Überzahlspiel.

4. Und da ist das 1:0 für Südkorea mit zwei Mann mehr am Eis. Park verwertet den Rebound nach einem Stangenschuss. Und Südkorea bleibt weiter mit einem Mann mehr am Eis.

4. Noch eine Strafe gegen Österreich - Schiechl muss wegen Hakens raus. Damit 34 Sekunden 5-on-3 Powerplay für die Koreaner.

3. Die erste Strafe geht aber gegen Österreich, weil Bernhard Starkbaum den Puck über die Scheibe gespielt hat. Powerplay für Südkorea.

2. Starker Beginn der Österreicher, die durch Schlacher und Heinrich gleich zu einer guten Doppelchance kommen.

2. Schwache Stimmung in der Halle in Südkorea, obwohl die Heimmannschaft spielt. Knapp 3.500 Fans gehen in die Halle, von ausverkauft kann keine Rede sein. Hören tut man nur die Handvoll mitgereister österreichischer Fans. Man hört jede Bandenberührung, jeden Kontakt Schläger-Puck. Das muss der ÖEHV-Auswahl egal sein, es geht hier nur um Punkte.

1. Spielminute: Face-off! Los geht's mit Spiel 3 für Österreich. Alles andere als ein Sieg heute wäre eine Enttäuschung.

12.20 Uhr: In 10 Minuten geht's los.

8.15 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Bei der B-WM in Südkorea steht für Österreich heute das dritte Spiel am Programm. Gegner ist Gastgeber Südkorea, derzeit Tabellenschlusslicht. Da sind drei Punkte am Weg zurück in die A-Gruppe natürlich Pflicht. Wir berichten ab 12.30 Uhr hier für Sie LIVE.

++++++++++++++++++++++++++++

Die Vorzeichen stehen gut: Die bisher punktelosen WM-Gastgeber liegen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, das bisher einzige Duell bei der B-WM 2008 in Innsbruck ging mit 8:0 an Österreich. Also steht die junge Truppe von Teamchef Manny Viveiros vor ­einem Pflichtsieg.

Dennoch relativiert der Coach: „Das 8:0 von Innsbruck sagt nichts mehr, das war vor langer Zeit. Seitdem hat sich bei Korea einiges getan. Die Koreaner spielen ähnlich wie Japan. Sie sind gute Eisläufer und warten auf ihre Torchancen.“ Außerdem wollen sie dem eigenen Publikum mehr bieten als bisher. Viveiros: „Wenn wir unserem System treu bleiben und ähnlich geduldig wie gegen Japan spielen (4:1 für Österreich, d. Red.), sieht es sehr gut für uns aus.“

Dann folgen die entscheidenden Spiele um den Aufstieg. Morgen geht’s gegen Ungarn, am Samstag gegen Slowenien. Nach den Nacht-Eskapaden um unsere NHL-Stars bei Olympia hat Viveiros unser Team deutlich verjüngt. Er hat um Goalie Starkbaum, Kapitän Koch, Hundertpfund und Brian Lebler eine kampfstarke und taktisch disziplinierte Truppe geformt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel