NHL

Vanek Matchwinner bei Sabres-Sieg

08.03.2012

Nach 3:2-Erfolg liegt Buffalo nur mehr zwei Punkte hinter Play-off-Plätzen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Auch dank Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek haben sich die Buffalo Sabres am Mittwoch wieder den Play-off-Plätzen der National Hockey League (NHL) angenähert. Vanek steuerte beim 3:2-Heimsieg gegen die Carolina Hurricanes mit Andreas Nödl ein Tor bei und bereitete den Siegestreffer vor. Buffalo liegt vor den abschließenden 15 Spielen nur noch zwei Punkte hinter den Winnipeg Jets, die den letzten Play-off-Platz einnehmen, und punktegleich mit den Washington Capitals auf Rang zehn der Eastern Conference.

Vanek, der neun Torschüsse abfeuerte, brachte die Sabres in der 22. Minute im Powerplay mit 2:1 in Führung, nachdem nur 40 Sekunden davor Tyler Myers der Ausgleich gelungen war. In der Verlängerung bereiteten Vanek und Christian Ehrhoff den Siegestreffer von Kapitän Jason Pominville vor. Vanek hält nun bei 23 Toren und 26 Assists.

Denkmal für Mario Lemieux
Die Pittsburgh Penguins haben ihrem 46-jährigen Clubidol Mario Lemieux ein Denkmal gesetzt und im Anschluss an die feierliche Präsentation die Toronto Maple Leafs mit 3:2 besiegt. Vor der Arena des dreifachen Stanley-Cup-Siegers wurde zu Ehren des heutigen Besitzers der Penguins eine mehr als drei Meter hohe und über zwei Tonnen schwere Bronze-Statue enthüllt.

Das Kunstwerk zeigt Lemieux bei einem seiner berühmtesten Tore aus dem Jahr 1988. Der kanadische Center mit der Rückennummer 66 hat seine gesamte NHL-Laufbahn für Pittsburgh gespielt und mit den Penguins 1991 und 1992 den Stanley Cup gewonnen.

Ergebnisse
Buffalo Sabres (1 Tor, 1 Assist Thomas Vanek) - Carolina Hurricanes (mit Andreas Nödl) 3:2 n.V.
Pittsburgh Penguins - Toronto Maple Leafs 3:2

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel