NHL

Toronto feuert GM Brian Burke

10.01.2013

Paukenschlag vor NHL-Start: Maple Leafs trennen sich vom General Manager.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nur wenige Tage vor dem Start in die neue Saison der nordamerikanischen Eishockey-Liga (NHL ) haben sich die Toronto Maple Leafs von ihrem bisherigen Präsidenten und General Manager Brian Burke getrennt. Im harten Arbeitskampf der NHL war erst am 6. Jänner eine Einigung erzielt worden, sodaß die Saison nun mit gehöriger Verspätung am 19. Jänner beginnt und nur 48 Spiele im Grunddurchgang umfasst.

Burkes bisherige Stellvertreter Dave Nonis wurde am Mittwoch in Toronto als Nachfolger vorgestellt. Burke wird dem Team als Berater erhalten bleiben. Er war 2008 mit großen Ankündigungen nach Toronto gekommen und hatte sich den Gewinn des ersten Stanley Cup seit 1967 auf die Fahnen geschrieben. Aber in den vier Jahren unter Burkes Führung verfehlten die Maple Leafs dieses Ziel deutlich. Im vergangenen Jahr erreichten sie als 13. der Eastern Conference nicht einmal die Play-offs.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel