Platz 2 im Super-G reicht

Fenninger fixiert Sieg im Gesamt-Weltcup

12.03.2014

Anna Fenninger steht zwei Rennen vor Saisonende als Gesamtsiegerin fest.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Anna Fenninger steht seit Donnerstagmittag als alpine Ski-Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Die 24-jährige Salzburgerin holte sich mit Platz zwei im Super-G beim Saisonfinale in Lenzerheide erstmals die große Kristallkugel. Der Sieg ging an die Schweizerin Lara Gut, die sich damit auch die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Super-G-Wertung sicherte. Die Slowenin Tina Maze komplettierte das Podest.

"So cool und unglaublich"
"Ich kann gar nichts sagen. Es ist so cool. Dass ich das so erleben darf ist unglaublich", rang Fenninger in ihrem ersten Interview nach Worten. Durch den Olympiasieg im Super-G sei sie ohne Druck ins Saison-Finish gegangen. "Das war vom Kopf extrem wichtig, weil ein Olympia-Sieg eines der Größten ist, was man gewinnen kann. Ich habe dann keinen Druck mehr gespürt, egal was kommt", betonte Österreichs Sportlerin des Jahres.

Starke ÖSV-Damen
Mit Nicole Schmidhofer, die als Vierte nur um 13 hundertstel Sekunden am Podest vorbeifuhr, und Regina Sterz als Fünfter sowie Cornelia Hütter als Siebenter landeten neben Olympiasiegerin Fenninger noch drei weitere ÖSV-Damen im letzten Weltcup-Super-G in der Schweiz in den Top Ten, obwohl Nicole Hosp und Elisabeth Görgl, am Vortag noch Zweite in der Abfahrt, ausschieden.

Gut mit Super-G-Kristall hochzufrieden
Für Gut war es der zehnte Weltcup-Sieg ihrer Karriere, der sechste im Super-G und bereits siebente im Olympia-Winter. "Das ist genial. Es ist schön, den letzten Super-G hier in der Schweiz und auch die kleine Kugel zu gewinnen", frohlockte Gut, die schon tags zuvor in der Abfahrt einen Heimsieg gefeiert hatte. In dieser war die Deutsche Maria Höfl-Riesch so schwer gestürzt, dass sie verletzungsbedingt nicht mehr in den Kampf um den Gesamt-Weltcup eingreifen konnte.

Unglaublicher Run nach Olympia
Fenninger war in all ihren Rennen nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi, wo sie neben Gold im Super-G auch noch Riesentorlauf-Silber erobert hatte, mit Ausnahme der Abfahrt in Lenzerheide am Mittwoch, in der sie Sechste wurde, nie schlechter als Zweite. "Wenn sie den Gesamt-Weltcup holt, dann ist das hochverdient", betonte deshalb Höfl-Riesch am Donnerstag vor dem Super-G in einem ARD-Interview, dass Fenninger eine würdige Gewinnerin der großen Kristallkugel ist.

Auch Tina Maze, die im Vorjahr mit Punkte-Rekord Gesamt-Weltcup-Siegerin geworden war, vertritt diese Meinung. "Sie (Anna Fenninger, Anm.) ist eine Super-Fahrerin. Sie hat viel Talent und arbeitet gut. Gratulation, dass sie es jetzt geschafft hat", sagte die Slowenin nach ihrem dritten Super-G-Rang.

Weltcup-Gesamtstand (nach 30 von 32 Rennen)
1. Anna Fenninger (AUT) 1.271 Punkte
2. Maria Höfl-Riesch (GER) 1.180 Punkte
3. Lara Gut (SUI) 1.056 Punkte
4. Tina Maze (SLO) 964 Punkte
5. Tina Weirahter (LIE) 943 Punkte

Ergebnis Super-G

1. Lara Gut (16)
01:17.14
2. Anna Fenninger (15)
+00.61
3. Tina Maze (17)
+00.95
4. Nicole Schmidhofer (11)
+01.08
5. Regina Sterz (12)
+01.45
6. Nadia Fanchini (9)
+01.59
7. Cornelia Hütter (4)
+01.86
8. Viktoria Rebensburg (7)
+02.07
9. Kajsa Kling (19)
+02.08
10. Julia Mancuso (10)
+02.20
11. Stacey Cook (14)
+02.40
12. Ilka Stuhec (6)
+02.76
13. Verena Stuffer (21)
+03.13
14. Leanne Smith (3)
+03.19
15. Lotte Smiseth Sejersted (5)
+03.56
16. Dominique Gisin (13)
+03.57
DNF. Fabienne Suter (1)
-
DNF. Ragnhild Mowinckel (2)
-
DNF. Marie-Michele Gagnon (8)
-
DNF. Nicole Hosp (20)
-
DNF. Elisabeth Görgl (18)
-
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel