WM-Abfahrt

Odermatt: "Hauptsache kein Österreicher ist Erster!"

09.02.2025

"Wir sind ein super Team, wir pushen uns, helfen einander, profitieren voneinander", sagt Odermatt über das Schweizer Ski-Team.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Franjo von Allmen hat sich zum König der ersten WM-Woche in Saalbach-Hinterglemm gekrönt. Der 23-jährige Schweizer gewann die Abfahrt, Vincent Kriechmayr ließ schlechte Saisonleistungen und Knieverletzung hinter sich und eroberte 0,24 Sek. dahinter Silber. Bronze ging mit Alexis Monney an einen weiteren Eidgenossen (+0,31), während Titelverteidiger und Super-G-Weltmeister Marco Odermatt als Fünfter hinter Dominik Paris (ITA) leer ausging.

Odermatt: "Hauptsache kein Österreicher ist Erster!"

Der Schweizer Marco Odermatt war auf Goldkurs, verlor aber im unteren Teil alles - nur Platz 5 (+0,66). Der geschlagene Topfavorit umarmte seinen Kumpel Von Allmen und gratulierte zu Sensations-Gold: "Ich freu mich wahnsinnig. Wir sind ein super Team, wir gewinnen und wir verlieren auch gemeinsam!" Augenzwinkernd fügte der entthronte Abfahrts-König hinzu: "Hauptsache kein Österreicher ist Erster!"

Odermatt sagt über die Konkurrenz im starken Schweizer Team gegenüber ORF: "Bei ein paar Abschnitten war es sehr, sehr gut, bei zwei Abschnitten leider nicht. Ich wusste schon beim Start, dass Franjo, Vinc und Alexis alle drei mit einem Toplauf im Ziel waren, da wusste ich schon, die Medaillenplätze sind schon schön besetzt, ich muss viel riskieren. Das habe ich auch gemacht, aber mit ein paar kleinen Fehlern. Unglaublich stark, was Franjo heute wieder gezeigt hat. Wir sind ein super Team, wir pushen uns, helfen einander, profitieren voneinander."

Zur Vollversion des Artikels