Biathlon

Sumann macht bis Olympia 2014 weiter

02.04.2012

36-Jähriger schiebt Karriereende hinaus, will noch bis Sotschi 2014 weitermachen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Christoph Sumann will seine Karriere bis zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (RUS) fortsetzen. Das hat der 36-jährige Steirer am Sonntag bekanntgegeben. "Ich bin seit 20 Jahren im Leistungssport dabei und habe in dieser Zeit viele Erfolge und Misserfolge erlebt. In der abgelaufenen Saison wurde ich unter Wert geschlagen und ich wollte nicht als Tourist aufhören. Wäre ich jetzt zurückgetreten, würde ich das irgendwann bereuen", sagte Sumann in einer Aussendung.

Österreichs bis dato erfolgreichster Biathlet wird auch seinen Lebensmittelpunkt verlegen. "Ich dachte mir, wenn ich weitermache, dann richtig. Ich werde in Zukunft in Innsbruck wohnen, wo ich die perfekte Infrastruktur der Umgebung, vor allem natürlich das Biathlon-Zentrum in Seefeld, zur optimalen Vorbereitung im Sommer und Winter nützen kann", erklärte Sumann. Der neunfache Weltcupsieger und sechsfache Olympia- und WM-Medaillengewinner habe schon einige Veränderungen "wie zum Beispiel Trainerwechsel, neue Trainingssysteme oder Ernährungsumstellungen durchgemacht" und die meisten hätten unmittelbare Erfolge mit sich gebracht.

"Bei diesem Umzug ist natürlich der wichtigste Faktor die Familie. Ich habe die volle Unterstützung für dieses Projekt", erklärte der neunfache Weltcupsieger und sechsfache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Zur Vollversion des Artikels