Selbstfahrende Uber-Autos

Backup-Fahrer nach Unfall verurteilt

16.09.2020

Fahrer sah fern – Uber strafrechtlich nicht haftbar.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der Backup-Fahrer eines selbstfahrenden Uber-Testautos ist nach dem tödlichen Zusammenstoß mit einer Fußgängerin 2018 wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Einem Polizeibericht zufolge sei der Unfall "völlig vermeidbar" gewesen wäre, da der Angeklagte - anstatt den Blick auf die Straße zu richten - zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mehrfach nach unten geblickt und ferngesehen habe. Uber sei für den tödlichen Unfall strafrechtlich nicht haftbar, hatte die Staatsanwaltschaft im März 2019 erklärt.

Die US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) war dagegen zum Schluss gekommen dass Software-Fehler dazu geführt haben, dass Elaine Herzberg von dem autonomen Fahrzeug nicht als Fußgängerin identifiziert worden sei, als sie ein Fahrrad schiebend eine Straße überquerte.

Zur Vollversion des Artikels