Selbstfahrende Uber-Autos

Backup-Fahrer nach Unfall verurteilt

Teilen

Fahrer sah fern – Uber strafrechtlich nicht haftbar.

Der Backup-Fahrer eines selbstfahrenden Uber-Testautos ist nach dem tödlichen Zusammenstoß mit einer Fußgängerin 2018 wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Einem Polizeibericht zufolge sei der Unfall "völlig vermeidbar" gewesen wäre, da der Angeklagte - anstatt den Blick auf die Straße zu richten - zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mehrfach nach unten geblickt und ferngesehen habe. Uber sei für den tödlichen Unfall strafrechtlich nicht haftbar, hatte die Staatsanwaltschaft im März 2019 erklärt.

Die US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) war dagegen zum Schluss gekommen dass Software-Fehler dazu geführt haben, dass Elaine Herzberg von dem autonomen Fahrzeug nicht als Fußgängerin identifiziert worden sei, als sie ein Fahrrad schiebend eine Straße überquerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo