28-jähriger Syrer

Das ist der Terror-Bomber von Istanbul

13.01.2016

Der Selbstmordattentäter soll erst kurz vor dem Anschlag ins Land gekommen sein.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Hinter dem Attentat vom Dienstag mit elf Toten soll der 28-jährige Nabil Fadli stecken, der in Saudi-Arabien geboren, aber in Syrien aufgewachsen sein soll. Erst am 5. Jänner soll sich Fadli in der Türkei als Flüchtling registriert haben lassen. Den Behörden sei er nicht als Terror-Verdächtiger bekannt gewesen sein.

13 weitere ISIS-Anhänger von der Polizei festgesetzt
Indes geht die Jagd nach den Hintermännern des Anschlags weiter. Insgesamt 
13 ISIS-Anhänger will die türkische Polizei seit dem Attentat festgesetzt haben. Drei von ihnen sind russische Staatsbürger. Ob es sich um Komplizen handelt, war vorerst ungewiss.

Ein offizielles Bekenner-
Schreiben fehlt (noch)
Ungewöhnlich: Noch hat sich ISIS nicht offiziell zu den Anschlägen bekannt. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sind aber sicher: Es war ISIS. (mud)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel