Zusammenarbeit

Deshalb telefonierten Musk und Modi miteinander

19.04.2025

Der südafrikanische Tech-Guru Elon Musk und Indiens Premierminister Narendra Modi nähern sich mehr und mehr an.

Zur Vollversion des Artikels
© Anadolu
Zur Vollversion des Artikels

Indiens Premierminister Narendra Modi hat in einem Telefonat mit Elon Musk die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Indien und den USA im Bereich Technologie und Innovation diskutiert. Modi teilte am Freitag auf X (ehemals Twitter) mit, dass das Gespräch Themen aus ihrem früheren Treffen in Washington vertiefte und sie dabei das große Potenzial einer Partnerschaft in diesen Bereichen besprachen.

 

 

Das Gespräch fällt zeitlich gesehen in eine wichtige Phase, da Indien versucht, ein bilaterales Handelsabkommen mit den USA abzuschließen, um sich gegen mögliche Zölle unter der US-Regierung von Donald Trump abzusichern. Zudem wird US-Vizepräsident JD Vance bald in Indien erwartet, um in wirtschaftlichen und geopolitischen Fragen zu verhandeln.

Musk, der mit seinen Unternehmen Tesla und Starlink auch in Indien Fuß fassen möchte, hat kürzlich eine Partnerschaft mit großen indischen Telekomfirmen geschlossen, um Satelliteninternet bereitzustellen. Tesla plant außerdem, in Delhi und Mumbai Showrooms zu eröffnen und stellt dort bereits Mitarbeiter ein. Nach seinem möglichen Aus in der US-Politik scheint ein Engagement in Asien nicht unwahrscheinlich

Zur Vollversion des Artikels