Santa Maria Maggiore

Erstes Foto: So sieht das Grab von Papst Franziskus aus

25.04.2025

Erstmals können wir das Grab sehen, bei dem Papst Franziskus begraben werden wird. 

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Hier ist das Grab von Papst Franziskus in Santa Maria Maggiore - es ist das erste Bild vom Grab, das ab Sonntagmorgen für Besucher geöffnet ist.

Das Grab von Franziskus in Santa Maria Maggiore ist noch durch eine Holzverkleidung geschützt, aber eine Zeichnung zeigt, wie es für die Gläubigen aussehen wird, die es ab nächsten Sonntag, nach der Beisetzung des Papstes, sehen können.

Bescheidene Inschrift 

Auf Wunsch des Papstes wurde es aus Marmor aus Ligurien, der Heimat von Bergoglios Großeltern, gefertigt und trägt nur die Inschrift „Franciscus“ und die Nachbildung des Brustkreuzes, das ihn 12 Jahre und 39 Tage lang begleitet hat. 

 

Das Grab befindet sich in der Nische im Seitenschiff zwischen der Pauluskapelle (Salus Populi Romani) und der Sforzakapelle der Basilika Santa Maria Maggiore in der Nähe des Franziskusaltars.

Begräbnis "in der Erde"

Am Samstag, nach der Beerdigung im Petersdom, wird ein Trauerzug den Leichnam des Papstes nach St. Maria Major begleiten, wo Franziskus sich für ein Begräbnis „in der Erde“ entschieden hat. Auf dem Platz vor der Basilika haben die Sicherheitsvorkehrungen bereits begonnen. 

Zur Vollversion des Artikels