Griechen-Krise

Athen legt kein neues Angebot vor

06.07.2015

Die Finanzminister beraten in Brüssel über das Schicksal von Griechenland.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Schuldenstreit mit Griechenland hat der Euro-Sondergipfel Athen eine letzte Frist gesetzt. Wie Bundeskanzler Werner Faymann nach dem Treffen am Dienstag in Brüssel sagte, findet am Sonntag neuerlich ein EU-Gipfel statt. Wenn es bis dahin zu keiner Einigung komme, "herrscht Klarheit, dass wir nicht neuerlich Fristen verlängern".

Neue Vorschläge
Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras habe angekündigt, bis Donnerstag einen Vorschlag für ein neues Programm vorzulegen. Samstag sollen die Euro-Finanzminister darüber befinden, sagte Faymann. Komme es bis Sonntag zu keiner Einigung müsse "ein Plan B" abgestimmt werden und auch Maßnahmen aller EU-Staaten für humanitäre Hilfe in Griechenland.

Eine weitere ergebnislose Sitzung zu Griechenland gab es zuvor von der Eurogruppe Dienstagnachmittag in Brüssel. Die Finanzminister der Währungsunion erhofften sich einen neuen Vorschlag des neuen griechischen Ressortchefs Euklides Tsakalotos.

Hotels droht Lebensmittelknappheit
Der Geschäftsführer der deutsch-griechischen Handelskammer in Athen, Athanassios Kelemis schlägt Alarm. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" lässt der Experte tief blicken. Demnach steht die Tourismusbranche vor dem kurzfristigen Kollaps: "Die großen Hotelketten haben vielleicht noch Lebensmittelvorräte für zehn Tage, dann kommen sie in Schwierigkeiten. Europa und Griechenland müssen jetzt an einem Strang ziehen.“

 

Auf der nächsten Seite der Live-Ticker zum Nachlesen!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel