Sondierungsgespräche mit SPD

Merkel: "Ich glaube, es kann gelingen"

07.01.2018

Kanzlerin äußert sich wortgleich zu GroKo-Chancen wie zu Jamaika.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels
Zu Beginn der Sondierungsgespräche mit der SPD über eine Regierungsbildung verbreitete Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Optimismus - sie halte es für möglich, in fünf "intensiven" Verhandlungstagen die Voraussetzungen für eine Koalition zu schaffen, sagte die geschäftsführende Regierungschefin am Sonntag. Ihre Zuversicht fasste sie mit den Worten zusammen: "Ich glaube, es kann gelingen."
 
Mit genau diesen Worten hatte Merkel sich allerdings auch schon zuversichtlich zu den Chancen geäußert, eine Jamaika-Koalition mit den Grünen und der FDP zu schmieden. In der heißen Phase der Verhandlungen sagte die Kanzlerin Mitte November: "Ich glaube, es kann gelingen." Wenige Tage später ließ FDP-Chef Christian Lindner die Sondierungen platzen.
 
Zur Vollversion des Artikels