Deutscher Großvater
Merz überreicht Trump Geburtsurkunde von "Friedrich Trump"
05.06.2025US-Präsident Donald Trump hat Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz zu seinem Antrittsbesuch in Washington empfangen.
Trump begrüßte Merz am Donnerstag per Handschlag vor dem Weißen Haus.
- Merz trifft Trump im Weißen Haus
- Putin-Telefonat mit Trump: "Kein sofortiger Frieden"
- Merz widersetzt sich Gericht: Pocht auf Zurückweisungen an Grenze
Fast ziemlich beste Freunde
"Dear Donald" und Dear Friedrich", wie sich die beiden Staatsmänner fast freundschaftlich begrüßten. Danach war nach US-Angaben zunächst ein Gespräch zwischen Trump und Merz im Oval Office vor laufenden Kameras geplant. Im Anschluss wollte Trump den Kanzler zum vertraulichen Mittagessen bitten. Merz hatte vor der Begegnung in Washington gesagt, er freue sich auf das Gespräch.
Gipfel der beiden Staatsmänner
Merz ließ sich für den Trump-Besuch etwas Besonderes einfallen. Der deutsche Kanzler überreichte dem US-Präsidenten die Geburtsurkunde von Trumps Großvater väterlicherseits. Ein Friedrich - denn Trumps Großvater hieß mit Vornamen wie Merz auch Friedrich. Ein erster Treffer von Merz beim Gipfel der beiden Staatsmänner.
Die Geburtsurkunde des deutschen Trump-Großvaters:
Vorbereitung des NATO-Gipfels
Als Hauptthemen nannte er den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die Handelspolitik sowie die Vorbereitung des NATO-Gipfels Ende Juni im niederländischen Den Haag. Merz sagte, er erwarte dabei allerdings keine "Durchbrüche". Seit Trumps Amtsantritt im Jänner sind die Beziehungen zwischen Berlin und Washington angespannt, da der Rechtspopulist eine kompromisslose America-First-Politik (Amerika zuerst) verfolgt.