Cyber-Sicherheit

Obama will totale Internet-Kontrolle

13.01.2015

Barack Obama will Terroristen im Internet das Handwerk legen und Konsumenten schützen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich wollte US-Präsident Barack Obama vor seiner Rede an die Nation („State of the Union“) mit einer Initiative zur Verstärkung der Cybersecurity (Sicherheit im Internet) Konsumenten schützen. Auch Angriffe von Hackern auf US-Firmen standen im Zentrum der Bemühungen des White House. Obama verlangt von Firmen, dass groß angelegte Cyber-Attacken binnen 30 Tagen an die Behörden gemeldet werden müssen.

Terrorabwehr
Nach dem Blutbad in Paris verlagert sich die Debatte in den USA nun jedoch wieder in Richtung Terrorabwehr. Besonders auch, nachdem Hacker des Islamischen Staates (ISIS) das Twitter-Konto der US-Armeeführung 30 Minute lang kaperten. Jetzt wird wegen der Terrorgefahr eine stärkere Kontrolle des Internets verlangt. Doch Experten warnen bereits vor einer Überreaktion – wie damals nach 9
11, als die USA in den Krieg zogen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel