Kurz, Mittel, Lang

Papst-Schneider packt über Roben für Nachfolger aus

02.05.2025

Die Vorbereitungen rund um die Papst-Nachfolge und die anstehende Wahl kommende Woche laufen auf Hochtouren. So auch die Roben-Kleiderwahl für den zukünfti auserwählten Papst. Jetzt packt Papst Franziskus' Schneider aus und verrät erste Details. 

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Raniero Mancinelli hat den letzten drei Päpsten als Schneider gedient. Er hat bereits drei Roben für den zukünftigen Papst vorbereitet.  Warum genau drei?

Drei Roben für einen Papst

Wenn der Papst gewählt wird, wird er gefragt, ob er das Amt annimmt. Und für diesen Zeitpunkt braucht er bereits die richtige Kleidung. Hier spielt Raniero Mancinelli - der bereits drei Päpste bei ihrer Kleiderwahl begleitet hat - die entscheidende Rolle. Und dafür hat er eine kleine, eine mittlere und eine große Version des weißen Gewandes geschneidert, damit diese kurzfristig eingesetzt werden können. 

"Sollte perfekt passen"

Wenn er diese drei Gewänder anfertige, denke er, dass eines davon „gut, ziemlich gut, wenn nicht sogar perfekt passen sollte“, sagte Mancinelli zu Reuters, wie orf.at berichtet. 

"Sieht man am Balkon ohnehin nicht"

Eine Spur Humor darf dazu nicht fehlen. Man versuche sein Bestes, dass die Robe wie angegossen passt, so der Schneider. Und selbst, wenn die Länge nicht passt, wären die Füße des Papstes auf dem Balkon ohnehin nicht zu sehen, führt er weiter fort. 

Papst Franziskus' Kleiderwahl

Er erzählt auch von der Bescheidenheit, des verstorbenen Papst Franziskus, der teilweise auf getragene Kleidung von seinem Vorgänger zurückgegriffen habe. Anders als Papst Benedikt, der wertvollere Textilien bevorzugt habe. 

Zur Vollversion des Artikels