Feuer ausgebrochen
Riesige Rauchwolke über Teheran
03.02.2026In Teheran ist auf einem Basar im Stadtteil Dschannat Abad ein großes Feuer ausgebrochen, das eine massive Rauchwolke erzeugte und von mehreren Teilen der iranischen Hauptstadt aus sichtbar war.
Teheran. Bei einem Großbrand in der iranischen Hauptstadt Teheran ist am Dienstag eine Markthalle mit 200 Ständen den Flammen zum Opfer gefallen. Das Feuer sei unter Kontrolle, sagte ein Sprecher der Feuerwehr im staatlichen Fernsehen. Berichte über Opfer gab es vorerst nicht, wie die iranische Nachrichtenagentur Isna unter Berufung auf den Kommandanten für die Rettungsdienste in der Provinz Teheran berichtete. Das Feuer war in einer 2.000 Quadratmeter großen Markthalle ausgebrochen.
Mehrere Feuerwachen seien an den Löscharbeiten im Westen Teherans beteiligt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle fast vollständig in Flammen, dichter Rauch stieg in den Himmel. Der Brand war so groß, dass er mehrere Kilometer weit zu sehen war.
Laut "Bild" kursieren Spekulationen über einen Zusammenhang mit den Protesten gegen das iranische Regime, bei denen in den vergangenen Wochen Hunderttausende Iraner gegen Repression und für mehr Freiheit auf die Straße gingen.
Der Brand ereignet sich zudem in einer sensiblen Phase der Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA über das Atomprogramm. Der iranische Präsident Massud Peseschkian äußerte sich zuletzt unter Bedingungen bereit für Gespräche, wobei er betonte, dass nationale Interessen gewahrt bleiben müssen.