Anti-Putin-Protest

Russische Opposition fordert Neuwahlen

10.03.2012

Zehntausende protestierten in Moskau gegen den neue alten Präsidenten.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Bei neuen Massenprotesten gegen die von Manipulationsvorwürfen überschattete russische Präsidentenwahl hat die Opposition eine Wiederholung der Abstimmung verlangt. "Wir haben klare Forderungen: Politische Reformen, Schaffung einer unabhängigen Justiz, Ende der Medienzensur, Direktwahl der Gouverneure und Neuwahl der Staatsduma und des Präsidenten." Das sagte der frühere Abgeordnete Wladimir Ryschkow nach Angaben der Agentur Interfax am Samstag. Der gewählte Präsident Wladimir Putin hatte seinen Gegnern wiederholt vorgeworfen, sie hätten kein Programm.

"Wir werden weiter politische Reformen und Neuwahlen fordern. Wir werden weiter die Freilassung aller politischen Gefangenen fordern", sagte Ryschkow. Nach Angaben des Co-Organisators Sergej Udalzow protestierten am frühen Nachmittag (Ortszeit) etwa 30.000 Menschen gegen den Sieg Putins bei der Abstimmung vom vergangenen Sonntag. Erwartet wurden 50.000 Teilnehmer. Die Behörden sprachen zunächst von 8.000 Demonstranten, die sich unweit des Kremls versammelt hätten.

Ein Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur (dpa) berichtete von Menschenmassen, die in Scharen auch nach Beginn der genehmigten Kundgebung zum Demonstrationsort zogen. Anhänger verschiedener politischer Strömungen waren zu sehen, darunter Nationalisten, extreme Linke und Liberale. Mindestens 2.500 Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel