Angeblich Kriegsgefangene

Russisches Fernsehen führt zwei britische Geiseln vor

18.04.2022

Die beiden ausgezehrt wirkenden Männer bitten um einen Gefangenenaustausch.

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter
Zur Vollversion des Artikels

Am Montag wurden zwei britische Soldaten, angeblich Kriegsgefangene, im russischen Staatsfernsehen vorgeführt. Bei den beiden soll es sich um Aiden Aslin und Shaun Pinner handeln, die im Ukraine-Krieg für Kiew gekämpft haben sollen. Unklar ist, ob die beiden Briten von russischen Armee oder den sogenannten prorussischen Separatisten in der Ostukraine festgehalten werden. 

Die beiden ausgezehrt wirkenden Männer bitten in einem Video um einen Gefangenenaustausch. Im Gegenzug für sie soll der prorussische ukrainische Politiker Viktor Medwedtschuk (67) freigelassen werden. Premierminister Boris Johnson soll um ihre Freilassung verhandeln, so die Bitte der Geiseln.

Laut Medien in Mariupol festgenommen

Unklar ist, wo das Video von Aiden Aslin und Shaun Pinner aufgenommen wurde und wie frei die Gefangenen sprechen konnten. Laut russischen Medien wurden die Männer in der seit Wochen umkämpften Hafenstadt Mariupol festgenommen.

Fast zeitgleich veröffentlichte der ukrainische Inlands-Geheimdienstes SBU ein Video des festgenommenen Politikers und Oligarchen Wiktor Medwedtschuk. Darin bittet er um seinen Austausch gegen die verbliebenen ukrainischen Verteidiger und Bewohner Mariupols. Der prorussische Unternehmer soll ukrainische Militärgeheimnisse an Moskau weitergegeben zu haben. Im vergangenen Jahr war er des Hochverrats angeklagt und unter Hausarrest gestellt worden. Danach tauchte er unter und wurde vergangene Woche gefasst.

Zur Vollversion des Artikels