Viktor Bout.

USA wollen "Händler des Todes" gegen Gefangene tauschen

28.07.2022

Washington will zwei Amerikaner aus russischer Gefangenschaft bieten. Dafür bieten sie niemand geringen als Viktor Bout.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

US-Außenminister Antony Blinken will mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow bei einem geplanten Telefonat über einen Gefangenenaustausch sprechen. Die USA haben Russland ein Angebot gemacht habe, um die Freilassung der Basketballerin Brittney Griner und deren Landsmanns Paul Whelan zu erreichen.

"In den kommenden Tagen werde ich voraussichtlich zum ersten Mal seit Beginn des Krieges mit dem russischen Außenminister Lawrow sprechen", sagte Blinken bei einer Pressekonferenz in Washington. Die Freilassung müsse demnach erreicht werden. Laut Blinken sei schon vor Wochen ein substanzieller Vorschlag auf den Tisch gelegt worden, um die Freigabe zu erleichtern."

Vorlage für "Lord of War"

Wie CNN berichtet, bieten die USA im Austausch für Griner und Whelan den Waffenhändler Viktor Bout. Der Russe ist ein ehemaliger sowjetischer Militäroffizier, der seit 2012 wegen Verschwörung zum Mord an Amerikanern, dem Erwerb und Export von Flugabwehrraketen und materielle Unterstützung einer terroristischen Organisation im New York im Gefängnis sitzt.

Der auch „Händler des Todes“ genannte Bout war die Vorlage für den Film „Lord of War“ mit Nicolas Cage. Der Russe soll Waffen Kriegsgebiete auf der ganzen Welt geliefert haben.In den USA wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt.
  

Zur Vollversion des Artikels