Nicht abgesprochen
14 Krankenschwestern eines Spitals gleichzeitig schwanger
18.05.2025Im "HSHS St. Vincent Hospital" in Green Bay (Wisconsin, USA) herrscht großes Babyglück – und zwar unter dem eigenen Pflegepersonal.
Wie das Krankenhaus in einer Pressemitteilung bekanntgab, feiert das Team einen ungewöhnlichen und freudigen Zufall: Derzeit sind 14 Krankenschwestern schwanger. Tatsächlich soll keine der Schwangerschaften untereinander abgesprochen sein. Im katholischen Spital begleiten die Mitarbeiterinnen tagtäglich Mütter und ihre Neugeborenen, die meisten von ihnen haben eine Zusatzausbildung zur Hebamme.
Amy Bardon, Leiterin des Zentrums für Frauen und Neugeborene am Krankenhaus, bezeichnete die Situation laut "Good Morning America" als "unglaublich" und betonte, wie besonders dieser Moment für das gesamte Team sei. Viele der werdenden Mütter seien zum ersten Mal schwanger und könnten ihre berufliche Erfahrung bald durch persönliche Erlebnisse ergänzen.
"Diese Frauen sind bereits Expertinnen im Umgang mit Babys. Aber ihre Perspektive wird sich noch weiter vertiefen, wenn sie selbst Mütter werden", erklärte Bardon. Sie freue sich für jede einzelne Kollegin.
- HIER entsteht das höchste Wohngebäude der Welt
- Proteste: Urlauber trauen sich nicht aus ihren Zimmern
- Sarg diente als Kühlbox: Illegaler Partyraum geräumt
Unterstützung frischgebackener Eltern
In der Mitteilung wird außerdem hervorgehoben, dass die Pflegekräfte des Zentrums nicht nur medizinisch bestens ausgebildet seien, sondern auch als Vertrauenspersonen und Mentoren eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung frischgebackener Eltern spielten.
Ein besonderes Detail: Wenn die Babys der Krankenschwestern zur Welt kommen, werden sie von ihren eigenen Kolleginnen betreut – was laut Bardon eine Atmosphäre von Vertrautheit und Gemeinschaft schaffe. Schon jetzt seien unter den Schwangeren enge Freundschaften und starke emotionale Bindungen entstanden.