Stiftung

Basketball-Legende Johnson startet Aids-Initiative

01.12.2006

Basketball-Legende Earvin "Magic" Johnson hat am Welt-Aidstag eine neue Initiative zur Aids-Bekämpfung unter der afrikanisch-amerikanischen US-Bevölkerung ins Leben gerufen.

Zur Vollversion des Artikels
© ap
Zur Vollversion des Artikels

Die Magic-Johnson-Stiftung und der US-Pharmakonzern Abbott wollen mit der Kampagne "I Stand with Magic: Campaign to End Black Aids" dazu beitragen, in den kommenden fünf Jahren die Rate der HIV-Neuinfektionen unter Schwarzen in den USA um die Hälfte zu senken.

Der ehemalige Superstar der Los Angeles Lakers rief am Freitag im Sender CNN die schwarze Gemeinde dazu auf, sich testen zu lassen. Die Hälfte aller neuen Ansteckungen in den USA würden diese Bevölkerungsgruppe betreffen, obwohl Afroamerikaner nur rund 15 Prozent der US-Population ausmachten, sagte Johnson.

Johnson lebt seit 15 Jahren mit dem HI-Virus. Bei einer Untersuchung im November 1991 wurde bei ihm der Erreger diagnostiziert. Wenig später zog er sich aus dem Profi-Sport zurück. Seither setzt er sich mit seiner Stiftung für die Aids-Bekämpfung und -Aufklärung ein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel