Nach Klagen

Die Queen dreht das Licht auf

23.10.2006

Als eine der letzten Sehenswürdigkeiten Londons wird von diesem Dienstag an auch der Buckingham-Palast abends angestrahlt.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) EPA
Zur Vollversion des Artikels

Königin Elizabeth II. kommt damit Wünschen der Tourismusindustrie nach, wie die Tageszeitung "Daily Telegraph" berichtete. Demnach hatten sich in der Vergangenheit immer wieder London-Besucher darüber beklagt, dass vom Amtssitz der britischen Königin nach Einbruch der Dunkelheit kaum noch etwas zu sehen sei.

Aber nur, wenn’s keinen stört
Dem "Daily Telegraph" zufolge stimmte die Queen aber erst zu, nachdem sichergestellt war, dass die künstliche Beleuchtung die Buckingham-Beschäftigten nicht in der Bettruhe stören würde. In dem Palast gibt es insgesamt 188 Angestellten-Schlafzimmer, von denen viele an der Vorderfront liegen. Die Privatgemächer der Königin gehen dagegen auf die Nordseite hinaus.

Bis 23 Uhr bleibt’s festlich
Die Kosten der neuen Installation werden auf 37.000 Pfund (rund 55.000 Euro) beziffert. Das Licht geht künftig bei Sonnenuntergang an und wird um 23.00 Uhr ausgeschaltet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel