Horror-Gewitter
Kroatien von Unwetter-Katastrophe heimgesucht
09.07.2025Kroatien wird von Horror-Unwettern heimgesucht: umstürzende Bäume, weggefegte Dächer, Sturm, Hagel und Donner hinterließen Urlauber und Einheimische tief erschüttert.
Völlig verängstigt mussten sich Einheimische und Urlauber in Sicherheit bringen, als sie die dunklen, bedrohlichen Schauerwolken am Himmel durchziehen sahen.
- Hitzeplan der Regierung: Arbeiten ab 5 Uhr früh
- Regen und kühlere Temperatur auch in den kommenden Tagen
- Starkregen-Alarm: Feuerwehr im Dauereinsatz
Autos zertrümmert
Dächer flogen teilweise weg, stürzten auf Autos, die Sachschäden der gerade in Kroatien tobenden Unwetter sind extrem. Am Dienstag hat das Horror-Gewitter vor allem die Hafenstadt Split getroffen.
Fähre kollidierte mit Schiffen
In Split kippten Gerüste einer Bühne für ein geplantes Open-Air-Musikfestival auf einen gut besetzten Parkplatz. Bei einer Adria-Fähre, die im Hafen lag, löste sich ein Tau, sodass die Fähre mit zwei Touristenschiffen kollidierte. Verletzte gab es dabei nicht. In der Schiffswerft stürzte ein Kran auf Produktionshallen.
Hochwasser-Schäden
Der Sturm riss auch zahlreiche Hausdächer mit, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Im Peristyl des berühmten Diokletian-Palastes aus der Römerzeit stand danach das Wasser einen halben Meter hoch.